WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte von Matlab Workspase nach Simulink übernehmen

 

janvelten
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 17.10.19
Wohnort: Offenburg
Version: R2019 b
     Beitrag Verfasst am: 17.10.2019, 17:48     Titel: Werte von Matlab Workspase nach Simulink übernehmen
  Antworten mit Zitat      
Hallo an die Mitglieder des Matlab Forums,

ich habe seit diesem Semester mit Matlab zutun. Deshalb bin ich noch sehr unbeholfen in der Programmierung und Handhabung von Matlab. Meins Problem ist folgendes. Ich habe in Matlab eine Funktion g über der zeit t eingegeben. Diese Werte würde ich gerne in Simulink übernehmen und diese dort mit einer anderen Funktion (die ich mit Sprüngen, Sinus etc. modelliert habe) multiplizieren und in Simulink plotten. Folgenden Code habe ich dafür in Matlab geschrieben:

wo = 2;
D = 0.1;
we = wo*sqrt(1-D^2);

t = [0:0.5:50];

g = (wo^.2/we).*exp(-D.*wo.*t).*sin(we.*t);

simin=struct('time',t,'signals',struct('values',g));

Wenn ich jetzt aber in Simulink den Block simin from workspace auswähle und diesen mit einem Scope verbinde, um mir erstmal diese Funktion anzeigen zu lassen, kommt die Fehlermeldung:

Simulation 1
05:47 PM Elapsed: 0.262 sec
Invalid structure-format variable specified as workspace input in 'Aufgabe_3/From Workspace'. Time and data values must have the same number of rows
Component:Simulink | Category:Block error

Kann mir da jemand helfen? Ich bin schon verzweifelt Confused
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


T16
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 145
Anmeldedatum: 31.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2019, 14:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Einmal den Zeitvektor transponieren, dann läuft es Smile

t = [0:0.5:50]';
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.