Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte während einer Transformation in Vektor speichern

 

Astropeter
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 16.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.10.2018, 12:09     Titel: Werte während einer Transformation in Vektor speichern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich stelle eine Bewegung mit mehreren Translationen und Rotationen grafisch dar. (edit: mittels hgtransform und makehgtform) Dabei werden die line Elemente mitbewegt. Wenn ich einen Punkt am ende der linie plotten möchte, wird er auch mitbewegt, aber ich möchte, dass dieser seinen Punkt im initialen KOS beibehält.
Dazu habe ich mir überlegt, ob man die Werte aus der Transformation (die in einer for Schleife mit set() überschrieben werden), irgendwie in einen Vektor speichern kann, um anschließend zu plotten.
Ich freue mich über jede Antwort.
Peter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.797
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.10.2018, 11:22     Titel: Re: Werte während einer Transformation in Vektor speichern
  Antworten mit Zitat      
Hallo Astropeter,

Kannst Du den dazugehörigen Code posten? Das ist übersichtlicher als zu beschreiben, was der Code tun soll.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Astropeter
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 16.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.10.2018, 13:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe dazu mal ein vereinfachtes Beispiel mit 2 drehachsen vorbereitet. (Mein eigentliches Programm hat 7)
Code:
% MWE
n=1000;
j=zeros(n,2);
j(:,1)=linspace(0,pi,n);
j(:,2)=linspace(0,2*pi,n);
l=[20 10 15];

figure
plot3(0,0,0)
hold on, grid on
xlabel('x'), ylabel('y'), zlabel('z')
axis('equal',[-50 50 -50 50 -50 50])

% 1. Glied
h1=hgtransform;
limb(1) = plot3([0 l(1)],[0 0],[0 0]);
set(limb(1),'Parent',h1)

% 2. Glied  ( fest am 1. Glied)
h2=hgtransform;
limb(2) = plot3([l(1) l(1)],[0 l(2)],[0 0]);
set(limb(2),'Parent',h2)

% 3. Glied
h3=hgtransform;
limb(3) = plot3([l(1) l(1)+l(3)],[l(2) l(2)],[0 0]);
set(limb(3),'Parent',h3)

for i=1:n
R1=makehgtform('zrotate',j(i,1));
set(limb(1),'XData',[0 l(1)],'YData',[0 0],'ZData',[0 0])
set(h1,'matrix',R1)

R2=makehgtform('zrotate',j(i,1),'translate',[l(1) 0 0]);
set(limb(2),'XData',[0 0],'YData',[0 l(2)],'ZData',[0 0])
set(h2,'matrix',R2)

R3=makehgtform('zrotate',j(i,1),'translate',[l(1) l(2) 0],'xrotate',-pi/2,'zrotate',-j(i,2));
set(limb(3),'XData',[0 l(3)],'YData',[0 0],'ZData',[0 0])
set(h3,'matrix',R3)

pause(0.01)
end
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.