Werte zwischen Anfangs- und Endwerten zusammenfassen
Nadine82
Gast
Version: ---
Verfasst am: 20.05.2010, 15:41
Titel: Werte zwischen Anfangs- und Endwerten zusammenfassen
Hallo liebe Programmierer,
Ich habe eine Frage zum Herausschreiben zwischen einem Anfangs und einem Endwert innerhalb einer Matrix.
Ich habe eine Matrix A [20 2]
Ich habe eine Liste mit Anfangswerten AW [ 6 2]
Ich habe eine Liste mit Endwerten EW [ 6 2]
Wie schaffe ich es nun dass Matlab innerhalb meiner Matrix A alle Werte zwischen Anfangswert und Endwert rauszieht und mir in eine neue Matrix B schreibt ?
Das Problem ist eigentlich simple denke ich, aber ich hab grad keinen Ansatz wie ich die Schleife hinbekomme, so dass Matlab genau das macht.
Bin für eure Hilfe dankbar.
Schleife zu bauen ist nicht schwer, mir ist einfach nicht klar, wie soll dann das Ergebnis aussehen? Bitte Beispiel machen, weil ich verstehen nicht wie deine Daten aussehen. Was bedeuten in AW/EW Erster Wert Zweiter Wert. Denn im Moment rate ich nur:
also in A sind in der 1. Spalte X-Werte einer Funktion und in der 2. Spalte die Y-Werte dazu.
Bei AW sind in der 1. Spalte die Anfangs X-Werte mit dazugehöhrigen Y-Werten (2. Spalte).
EW enthält dementsprechend die Endwerte.
Das heißt Matlab soll folgendes machen:
In AW aktuelle Zeilemit dem Anfangswert nehmen , diesen in A suchen und bis zu EW (gleiche Zeile wie AW) die X- und Y-Werte rausziehen und in eine neue Matrix B schreiben.
Das ganze solange, bis die Liste der AW/EW abgearbeitet ist.
Ist das klarer geworden ? Sorry für die konfuse Erklärung.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.