|
|
While Schleife Bedingung wird nicht erfüllt, trotzdem Ende? |
|
Gesetzt |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.11.2015, 12:09
Titel: While Schleife Bedingung wird nicht erfüllt, trotzdem Ende?
|
 |
Hallo,
ich möchte mir eine zufällige Matrix erzeugen, bei der die Summe jeder Zeile <1 ist. Das wollte ich mit einer While Schleife machen. Ich weiß leider nicht wo mein Fehler liegt, aber es kommt totaler Quatsch raus...
Mit freundlichen Grüßen
Gesetzt
|
|
|
|
|
Gesetzt |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.11.2015, 12:20
Titel:
|
 |
Wenn ich das richtig sehe liegt das Problem darin, dass er die Schleife schon abbricht, wenn auch nur ein Eintrag <1 ist. Wie kann ich das verhindern?
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.11.2015, 12:37
Titel:
|
 |
Zitat: |
n expression is true when its result is nonempty and contains only nonzero elements (logical or real numeric). |
so vielleicht.
wäre es nicht schneller einfach jede spalte auf 1 zu normieren und nur einmal eine zufallsmatrix zu erstellen?
die dauer dieser schleife ist ja quasi nach oben offen ^^
|
Gesetzt |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.11.2015, 12:44
Titel:
|
 |
Vielen Dank. Ja da hast du Recht. Wenn man aber rand()/3 nimmt ist die Rechenzeit überschaubar^^
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.11.2015, 13:48
Titel:
|
 |
wenn man druch 3 teilt kann man bestimmte kombinationen aber nicht mehr bekommen. genau wie die normierung hat das vor und nachteile. alternativ kannt du auch jeden wert einzeln berechnen. den ersten random. den zweiten dann nur in soweit zufällig das er noch in die menge bis 1 passt. und so weiter.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|