|
|
while schleife oder so etwas |
|
weigi |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.02.2011, 21:23
Titel: while schleife oder so etwas
|
 |
Hallo
ich habe schon wieder mal eine Frage aber auch die letzte in der hffnung das sie beantwortet werden kann
gesucht icht ein script das einen Zeilenvektor mit dem Namen Folge erzeugt, dessen Elemtene die Zahlen der Fibonaccifolge sind. Diese folge beginnt mit 1,1,2,3,4,5,8,...
Das Bildungsgesetz lautet an=a(n-1) + a(n-2)
Das Array soll enden wenn erstmals der Wert 100 überschritten wird Hinweis Sinnvollerweise initialisiert man den Vektor Folge mit den ersten beiden Zahlen , den beiden Einsen. Dann kann man mit einer Schleife das bildungsgesetz umsetzen.
Würde mich sehr freuen wenn das jemand hinbekommen würde ist für mich sehr wichtig da ich darin eine Prüfung schreibe
vielen dank
lg
weigi
|
|
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.02.2011, 21:33
Titel:
|
 |
Hallo ich wollte noch meinen versuch posten
ich bekomme jedoch nur einen Spalten vektor und keinen Zeilenvektor was mache ich da noch falsch?
lg
weigi
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.02.2011, 21:55
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hallo,
Zitat: |
ich bekomme jedoch nur einen Spalten vektor und keinen Zeilenvektor was mache ich da noch falsch?
|
In deinem Beispile bekommst du KEINEN Spaltenvektor, sondern nur eine Zahl. Es mag vielleicht aufgrund der "disp" Ausgabe aussehen wie ein Spaltenvektor, aber "z" wird ja jedesmal überschrieben, so dass es sich nur um eine Zahl handelt. Du muss jedesmal das aktuelle Element an deinen bisherigen Vektor anhängen (in meinem Beispiel der Vektor "number"):
Naürlich stimmen hierbei die ersten beiden Elemente der Fib.-Folge nicht (im Vektor "numbers"). Aber mit dem Beispiel solltest du deine Aufgabe ja selbstständig lösen können.
Ansonsten kannst du einen Zeilen- in einen Spaltenvektor (und umgekeht) umwandeln durch:
Zudem sei noch angemerkt, dass sich über ein kurzes Feedback (oder Dankeschön) in deinen Threads die Antwortenden wohl freuen würden. Immerhin ist es ja nicht selbstverständlich das einem Leute kostenlos helfen und dafür ihre Freizeit investieren, aber dies nur am Rande.
MFG
Sco
|
|
|
weigi |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.02.2011, 22:04
Titel:
|
 |
Hallo
danke das war schon sehr hilfreich
wenn ich nun aber nicht weis wie viele Spalten es sein müssen also nciht zeros(1;10) schreiben kann wie kann icih das den noch variabel gestalten? das wirklioch genau die benötigte anzahl vorahnden ist?
thx
weigi
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.02.2011, 22:49
Titel:
|
 |
So habe iches nun gemacht aber ob das wirklich gut ist??
lg
weigi
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.02.2011, 23:34
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
So habe iches nun gemacht aber ob das wirklich gut ist??
|
Naja es funktioniert ja erstmal, aber du führst ja letztendlich die gesamte Routine 2 mal aus. Bei z<100 mag das zeitlich kein Problem sein, aber bei sehr vielen Gliedern der Fib-Folge schon. In dem Sinne kannst du ja erstmal einen sehr großen Vektor mit Nullen erzeugen (dauert kürzer als die gesamte while Schleife abzuarbeiten) und im nachhinein die Nullen aus dem Vektor entfernen:
MFG
Sco
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2011, 02:31
Titel:
|
 |
Hallo weigi,
Du könntest natürlich auch die Formel von Moivre-Binet nutzen, um das ganze ohne Schleife hinzubekommen. Mit etwa Arithmetik bekommt man auch heraus, das wievielte Glied den Wert 100 überschreitet.
Wikipedia weiß dazu mehr.
Gruß, Jan
|
|
|
weigi |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2011, 22:31
Titel:
|
 |
Hey
danke für alle eure Hilfen war echt super von euch
vielen vielen dank
lg
weigi
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|