WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

while-Schleife zu langsam: Alternativen?

 

zab
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 14.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2009, 12:10     Titel: while-Schleife zu langsam: Alternativen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bin ein ziemlicher Neueinsteiger was MatLab angeht, muss mich aber für die Datenauswertung eines Studienprojektes damit beschäftigen. Hänge nun an einem kleinen Problem. Meine Lösung funktioniert zwar, aber dauert *ewig* lange, bis die Berechnung fertig ist. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das Beschleunigen kann (vielleicht andere/bessere MatLab-Befehle)?

Hier jedenfalls mal, was ich vor habe:

Ich habe eine Matrix A, in der Nullen und einsen vorkommen (z. B. A = [0 0 0 1 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 0 1])

Am Ende brauche ich eine Matrix B (soll die gleiche Länge und Dimension haben wie A) die durch einen aus der Anzahl der Nullen berechnete Werte enthält.

Die Rechnung hierfür sei 6/AnzahlDerNullen (bis zur vorangegangenen 1)

B sieht also am Ende so aus B = [0 0 0 2 2 2 3 3 3 3 2 2 2 2 2 1.5 1.5 1.5 3]

Die ersten drei Nullen entstehen also, weil es keine vorangegangene "1" gibt. Dann beim ersten Auftreten der "1" (in A), werden die vorangegangenen Nullen gezählt und die Rechnung durchgeführt. Bis zum nächsten Auftreten einer "1" (in A), wird das Ergebnis in B geschrieben. Dann kommt wieder eine "1" in A, die vorangegangenen Nullen werden gezählt (hier "3"), Rechnung durchgeführt und in B geschrieben ...


Mein Code, mit dem ich das realisiere sieht momentan so aus (der Code funktionkiert auch soweit, nur die Ausführung dauert ewig):

Code:

i = 1