WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wie arbeitet "cumtrapz"?

 

Katharina
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 21.05.08
Wohnort: ---
Version: R2010a
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2011, 14:10     Titel: Wie arbeitet "cumtrapz"?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe eine Reihe von Mess- bzw. Simulationswerten, die ich integrieren möchte. Ich denke, dass die Funktion cumtrapz dafür die richtige ist, allerdings habe ich noch nicht ganz durchschaut, wie sie arbeitet.
Wenn ich einfache Funktionen wie bspw. x oder x² integriere, stimmt der das numerische Integral (ungefähr) mit dem tatsächlichen überein. Wenn ich aber sin(x) oder e^x integriere, sind die Funktionswerte genau um 1 nach oben verschoben.
Kann mir jemand sagen, woran dies liegt?

Danke und Gruß,
Katharina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


pitaz
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 35
Anmeldedatum: 03.12.08
Wohnort: Zürich, Schweiz
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2011, 15:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi

Ich verstehe nicht genau, weshalb du cumtrapz verwenden willst. trapz macht das gleiche, wobei du nur den Wert des gesamten integrals erhälst. Ausserdem verstehe ich nicht, wo dein probelm mit e^x oder sin(x) liegt, bei mir funktioniert das wunderbar. Kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du genau machst?

Grüsse, Phil
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 494
Anmeldedatum: 02.10.08
Wohnort: Greifswald
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2011, 15:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ähm, wenn du integrieren möchtest, solltest du vll einfach nur "trapz" verwenden und nicht die kumulative Variante.
_________________

>> why
The computer did it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Thomas84
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 546
Anmeldedatum: 10.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2011, 15:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code:

x = linspace(0,pi,100);
y = sin(x);

% numerische Integration
in = cumtrapz(x,y);

% analytische Lösung
ia = -cos(x) + 1;

plot(x,[in;ia]);
 


Ich denke du hast die Integrationskonstante vergessen. Diese ergibt sich aus der Bedingung integral(0) = 0. Bei sin und exp ist diese genau 1. Bei x oder x^2 hingegen 0.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Katharina
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 21.05.08
Wohnort: ---
Version: R2010a
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2011, 15:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@Thomas84
Ich habe mir schon gedacht, dass es irgendwas mit der Integrationskonstante zu tun hat, wusste aber nicht genau, wie. Aber deine Antwort macht Sinn und beantwortet meine Frage. Vielen Dank!

@Maddy
Mit trapz erhalte ich nur den Wert des Integrals, ich möchte es aber quasi als Funktion bekommen.

@pitaz
Siehe oben Smile...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
pitaz
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 35
Anmeldedatum: 03.12.08
Wohnort: Zürich, Schweiz
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2011, 18:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
OK

Aber dann wolltest du vielmehr eine Stammfunktion als ein Integral berechnen.

Viele Grüsse,Phil
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Katharina
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 21.05.08
Wohnort: ---
Version: R2010a
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2011, 18:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, tut mir leid, dann hab ich mich falsch ausgedrückt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.