|
|
Wie berechnet man den Unterschied zwischen 2 input elementen |
|
Necrotos |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.11.2015, 22:21
Titel: Wie berechnet man den Unterschied zwischen 2 input elementen
|
 |
Es geht um folgendes: in dem kleinen Programm das ich schreiben soll soll man die Spannungsänderung in einem gewissen Zeitintervall bestimmenen. Dazu habe ich einen Vektor U als Input und einen Vektor t definiert in die man die jeweiligen Messpunkte eintragen kann. Dann soll nach einer Formel in einer for-Schleife die Ableitung Udot für alle Werte von U und t bestimmt werden. Dazu brauche ich allerdings die Zeitänderung deltaT. Allerdings weiß ich nicht wie ich dies bestimmen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.11.2015, 11:42
Titel: Re: Wie berechnet man den Unterschied zwischen 2 input eleme
|
 |
Hallo Necrotos,
"Delta t" ist die Differenz aufeinanderfolgender t-WErte. In einer FOR-Schleife geht das mit
Der
diff
BEfehl macht das gleich für den gesamten Vektor.
gradient
nutzt den zweiseitigen und deshlab numerisch stabileren Differenzen-Quotienten.
Im Allgemeinen ist es einfacher zu antworten, wenn Du den Code postest, den Du bisher schon geschrieben hast. Dann sind Verbesserungsvorschläge einfacher und sie passen zu Deinem Code.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|