WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wie kann ich Anzahl "colors" setzen bei "stem

 

stoxxii

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2008, 15:52     Titel: Wie kann ich Anzahl "colors" setzen bei "stem
  Antworten mit Zitat      
Halloo Matlab USER -Gemeinde
Halloo Bijick

Wie kann ich bitte die Farben bei stem3
in Abhängigkeit der Anzahl Inputs, also Zeilen oder Spalten
anpassen ??? , wenn's geht per index

Folgendes kleines Beispiel dazu, selbiges im Anhang :

Code:

clear all; clf; close all;

figure(1)
subplot(1,2,1);
     [x,y]=meshgrid(0:6, 0:10);
     z= sin(x) .* cos(y/2);
     bar3(z);
    pause(1)
    set(gca, 'color', 'none', 'xcolor', 'k', 'xgrid', 'off', 'ycolor','k', 'ygrid','off');
    set(gca,'Xcolor','r' , 'Ycolor' , 'y' , 'GridlineStyle', ':' , 'LineWidth' , 3)

subplot(122)
     HB = stem3(z, 'c*', 'filled')         % > Farben anpassen wie bei "bar3"
     set(HB, 'linewidth', 2, 'markersize', 10)
     pause(1)
     set  
   (gca, 'color', 'none', 'xcolor', 'k', 'xgrid', 'off', 'ycolor','k', 'ygrid','off');
    set(gca,'Xcolor','r' , 'Ycolor' , 'y' , 'GridlineStyle', ':' , 'LineWidth' , 3)
    set(gcf,'color','k');
 


Wäre nett für kreative Programmierhilfe. Laughing

Thanks in advance for time & attempts.
regards
stoxxii from halle

A_meshgrid_bar_stem3__.TXT
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  A_meshgrid_bar_stem3__.TXT
 Dateigröße:  745 Bytes
 Heruntergeladen:  589 mal


Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2008, 11:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo stoxxii,

das habe ich nur mit einer Schleife hinbekommen:

Code:
subplot(1,2,2),hold on
map=colormap(jet(7));
for ind = 1:size(x,2)
    HB = stem3(x(:,ind),y(:,ind),z(:,ind), 'c*', 'filled',...
        'color',map(ind,:));         % > Farben anpassen wie bei "bar3"
    set(HB, 'linewidth', 2, 'markersize', 10)
end
pause(1)
set(gca,'color', 'none', 'xcolor', 'k', 'xgrid', 'off', 'ycolor','k', 'ygrid','off');
set(gca,'Xcolor','r' , 'Ycolor' , 'y' , 'GridlineStyle', ':' , 'LineWidth' , 3)
set(gcf,'color','k');
view(3)


Meintest Du es so?

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
stoxxii

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2008, 12:07     Titel: > danke Bijick !! bitte nochmal go back ... zum ...
  Antworten mit Zitat      
halloo Bijick,

danke für's Mühen ... so ähnlich hatte ich es mal bei Matlab Central gefunden ... Wink

>> ich benötige nochmal eine Fein-Justierung bei dem anderen Matlab-Beispiel : "Area" under the "Ribbon-Wave" or Curve

weiter unten ... du kannst dich bestimmt erinnern ...
du hattest 2 Areas erzeugt , aber die Flächen waren nicht genau senkrecht ... also die koordinaten per Index müßtest du bitte nochmal adjustieren ....

Können wir darüber nochmal reden ??? Question

grüße
stoxxii aus Halle
 
stoxxii

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2008, 19:37     Titel: > Bijick code für stem3 läuft nicht auf Mat.6.5
  Antworten mit Zitat      
halloo Bijick,

jetzt abends konnte ich deinen stem3-code ausprobieren,
aber leider läuft dieser nicht auf meiner Matlab Vers. 6.5 R13.

Oder hast du doch einen kleinen Schreibfehler drin, den ich so nicht
erkenne ???

Wäre nett wenn du dich noch meldest .... auch wegen der AREA für meine Ribbon-Graphic

gruß
stoxxii
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2008, 10:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo stoxxii,

poste doch mal die Fehlermeldung. Auf meinem Matlab 2006b läuft der Code durch. Der einzige Befehl, den ich neu dazu genommen habe, ist ja

Code:


Wahrscheinlich ist die Syntax in 6.5 anders, um diese Farbverteilung zu bekommen. Schau dazu am besten in die Hilfe zu colormap in Deiner Version.

Oder springt es an anderer Stelle raus?

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
stoxxii

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2008, 13:42     Titel: > Fehlermeldung zu Zeile mit : stem3 ...
  Antworten mit Zitat      
halloo Bijick,

Fehlermeldung lautet bzgl. der Zeile :
HB = stem3 .... so :

>> too many Inputs arguments !!!

dann habe ich die 'c*' colors mal herausgenommen, nur deine
'colors', map() drinstehen lassen , dann kommt Fehlermeldung :

>> Too many Input arguments !!!

so als Info : ich habe Matlab 6.5 R13 , aber dies dürfte in dem einfachen Beispiel kaum differenzen aufzeigen als deine 7.0 Version , vermute ich mal als Laie ...

Bitte check nochmal deine Index-Konstruktion ....
Danke vorab.
Beste grüße
stoxxii
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2008, 14:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo stoxxii,

naja, meine Version ist 7.3, und da gibt es doch schon einige Unterschiede. Die Index-Konstruktion ist meiner Meinung nach wasserdicht. Da ist ja auch gar nicht viel dabei: Es soll nur für jede der 7 Zeilen eine andere Farbe genommen werden.

Die Fehlermeldung kommt also bei stem3? Also dann: Erstens hast Du Recht, das 'c*' zu entfernen, denn das heißt, die Sternchen sollen cyanfarben sein, was ja nicht stimmt. Das Sternchen könnte man allerdings lassen.
Zweitens ist laut der Fehlermeldung die Syntax in Deiner Matlab-Version unterschiedlich von meiner. "Too many Input arguments" bedeutet, dass zuviele Parameter an stem3 übergeben werden. Da ich keinen Zugriff darauf habe, müsstest Du mal in die 6.5-Hilfe schauen, wie dort die Syntax von stem3 ist.

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.