WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

wie kann ich .mat datei auf .dat datei umwandeln?

 

icekalt
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 04.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 16:38     Titel: wie kann ich .mat datei auf .dat datei umwandeln?
  Antworten mit Zitat      
Ich habe eine Variable Datei mit dem format .mat(MAT-files). Jetzt will ich den Datei in .dat Format umwandeln aber ich weiß es nicht. Kann jemand mir helfen?

Neuer Ordner.zip
 Beschreibung:
MAT-Files

Download
 Dateiname:  Neuer Ordner.zip
 Dateigröße:  275.75 KB
 Heruntergeladen:  630 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 16:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Frage ist was ein DAT File ist? Kann ich annehmen, dass es irgendeine Art von ASCII File sein soll und die Datei-Endung DAT ist? Oder gibt es gewisse Erwartungen an das Format der Datei?

In dem MAT File ist eine Struktur die auch CELLs enthält => Die Frage ist was wir erwartert wie das aussehen soll? In welcher Reihenfolge? wie sollen die numerischen Werte formatiert sein?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 17:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es gibt zwei Links die in dem Zusammenhang sinnvol sein können.

How can I export the data and the field names from a structure into an Excel file

http://www.mathworks.com/support/so...../data/1-9YLML9/index.html

Und die "XML Toolbox":

http://www.mathworks.com/matlabcent.....nge/links/954-xml-toolbox

In beiden Fällen kann man Structs exportieren.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
icekalt
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 04.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 17:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Andreas Goser hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist was ein DAT File ist? Kann ich annehmen, dass es irgendeine Art von ASCII File sein soll und die Datei-Endung DAT ist? Oder gibt es gewisse Erwartungen an das Format der Datei?


Ich will einfach als die Datei als .dat am Endung ist.

Andreas Goser hat Folgendes geschrieben:

In dem MAT File ist eine Struktur die auch CELLs enthält => Die Frage ist was wir erwartert wie das aussehen soll? In welcher Reihenfolge? wie sollen die numerischen Werte formatiert sein?


Diese Frage beantwortet ich später weil ich weiß noch selber wie die Datei aussehen soll.
Am wichtigsten ist das, meine .mat Datein in .dat umwandeln zu können.

Vielen Dank im vorauss
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 17:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich benutze immer

Code:
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
icekalt
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 04.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 17:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Andreas Goser hat Folgendes geschrieben:
Ich benutze immer

Code:


tut mir leid. Ich verstehe nicht was Sie meinen.Razz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 20:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was Andreas meint:
Wenn das einzige Problem ist, dass die Datei auf .dat enden soll, dann benenne sie halt um (engl.: rename => der entsprechende Systembefehl, der über ! aufgerufen wird).

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
josekamara
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 529
Anmeldedatum: 26.04.08
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2009, 21:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

DAT-files sind Art komprimierte ASCII-File (Text).
Du kannst einfach wie gesagt wurde, den Inhalt von mat-file in einer Textdatei hinschreiben und dann die Dateiendung umbenennen.

Unter diesem Link kann Dat-file gelesen werden. Vielleicht hilfts weiter.
http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/9622

Gruß,

Jose
_________________

Simulation
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.