WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wie Spektrum eines diskreten Signals plotten

 

doc1977
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 21.06.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2021, 21:02     Titel: Wie Spektrum eines diskreten Signals plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin der Neue hier. Und ja, ich habe natürlich erstmal die Suchfunktion genutzt, aber zu den Schlagworten kamen quadrillionen Treffer und alle die ich angesehen habe waren nicht so ganz das richtige.... Razz

Ich bin noch nicht so dicke mit MATLAB und habe aktuell folgendes Problem: Ich soll das Spektrum eines diskreten Signals in einem Bereich -6<f<6 skizzieren und steh da irgendwie auf dem Schlauch.

Ich erwarte jetzt auch gar nicht, dass mir ein freundlicher Mitnutzer den Code dazu vorkaut sondern möchte lieber die Arbeitsschritte verstehen, die man in MATLAB dazu durchführen muss.

Meine aktuellen überlegungen sehen in etwa so aus:
1. aus der signalgleichung x(k) die Ergebnisse für das genannte Intervall in einem Vektor ablegen,
2. den Vektor mit fft zu Koeffizienten "verarbeiten"
.............? und dann ?........
X.und ganz am Ende mittels "stem" im genannten Intervall Plotten...aber bei den vielen Punkten oben hänge ich irgendwie.

Lieben Dank für eine Erleuchtung

der doc
_________________

Ich bin der Neue....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 745
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2021, 20:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du solltest schon das gesamte Signal nehmen und per FFT umwandeln.

Da du dann nur einen bestimmten Frequenzbereich darstellen sollst könnte darauf hinweisen, dass das Signal einfach sehr viele Frequenzanteile hat - ab irgendwann wird es aber einfach uninteressant.

Eigentlich sollte die Standard-FFT, wie sie von Matlab zur Verfügung gestellt wird schon reichen:
https://de.mathworks.com/help/matlab/math/fourier-transforms.html
_________________

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
doc1977
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 21.06.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2021, 22:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke erstmal für die Anmerkungen,
aber das schreibt sich so leicht, mein Problem ist ja, dass ich aber nicht so recht weiß, wie ich das MATLAB beibringe.

Ich habe das diskrete Signal mit der gegeben Abtastfrequenz aus dem vorgegebenen analogen Signal berechnet. Aber was tue ich jetzt konkret. Sei X die workspace-Variable unter der meine signalgleichung abgespeichert ist:

Mit FFT(X) alleine komm ich ja nicht weiter. Wie bringe ich den angegeben Bereich dort unter ? Die MATLAB Hilfe zum FFT Befehl hat mich hier nicht so recht glücklich gemacht....und wenn die vorgabe -6<=f<=6 sich auf Frequenzen bezieht (was wegen des "f" ja auch einleuchtet) dann bin ich grad völlig ratlos, welche Befehle ich da nutzen soll, üblicherweise plotte ich sonst Dinge über einen Zeitbereich.....Argh, das ist nicht meine Welt dieser Biosignalverarbeitungskurs Razz
_________________

Ich bin der Neue....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 745
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2021, 19:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Doch, genau das:
FFT von X bilden.

https://de.mathworks.com/help/matlab/ref/fft.html
Da ist eigentlich alles erklärt.

Nur deine Angabe der Frequenz müsstest du nochmal falsifizieren - denn da fehlt entweder eine Einheit (Hz), oder eine Konstante (z.B. 6*F_abtast oder sowas).

(Biosignalverarbeitung ... hehe ... ich erinnere mich dunkel. Aber hast du denn auch "richtige" Signal- und Systemtheorie? )
_________________

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.