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Wie ziehe ich eine Sphäre/Kugel von einem Oberfläche ab? |
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dotwinX |

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Verfasst am: 12.08.2011, 11:48
Titel: Wie ziehe ich eine Sphäre/Kugel von einem Oberfläche ab?
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Moin,
ich stehe vor der Herausforderung die Schnittmenge bzw. Differenzmenge zwischen einer Kugel und einer Ebene mittels Matlab darzustellen.
Erst dachte ich, dass es sicherlich schon vorhandene Funktionen dafür gibt, da dieses ja quasi eine boolische Operation ist, wie man sie z.B. aus CAD-Systemen kennt.
Nur leider muss ich feststellen, dass dies wohl doch nicht ganz so einfach ist. Das Stichwort hierfür ist Constructive solid geometry (CSG). Zwar gibt es eine Toolbox, die sowas kann: Partial Differential Equation Toolbox, leider nur für 2D-Objekte.
Später würde ich ebenfalls die Ebene durch andere Objekte ersetzen.
Habt Ihr eine Idee wie man ggf. CSG selber programmieren könnte bzw. habt ihr ein Beispiel dafür? Oder kennt ihr doch eine Funktion, die exakt das macht was ich hier suche?
Danke und viele Grüße!
Dennis
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eupho |

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Verfasst am: 12.08.2011, 13:02
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Also ich bin ebenfalls seit einiger Zeit auf der Suche, ein 3D-Polygon (beispielsweise von einer Kugel) mit einer beliebigen Ebene zu schneiden (polygon intersection). Für 2D-Fälle gibt es im FEX ein paar Funktionen, allerdings bin ich für 3D noch nicht fündig geworden. Vielleicht kommst du ja mit der geom3d Toolbox (http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/24484-geom3d) weiter, wenn ja, dann gib mir doch bitte auch bescheid.
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Ajax |

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Verfasst am: 12.08.2011, 13:38
Titel:
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In welcher Art und Weise hast du denn die beiden Kurven (Kugel und Ebene) gegeben??
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dotwinX |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
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Verfasst am: 17.08.2011, 10:00
Titel:
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Prinzipiell kann ich kann ich die Art und Weise der Kugel und Ebene selbst wählen. Das sind keine Messdaten die ich hierbei habe, sondern eigene erstellte Daten. Wichtig wäre halt nur, dass die Berechnung selbst nicht zu lange Zeit in Anspruch nimmt.
Ich dachte z.B. an skalare Volumen-Matrizen... Aber dabei habe ich meine Probleme mir die Daten bildlich begreiflich zu machen...
Erst hatte ich mit Oberflächendaten geliebeugelt (Z-Map, oder Dexel-Methode, siehe http://www.youtube.com/watch?v=e1Vr-GmYOXg),
bei dem die Kugel eine nach oben geöffnete Halbkugel darstellt und die Höheninformationen verglichen werden.
Nachteil dieser Methode schätze ich ist die Berechnungszeit und die Datenmenge...
Und die geom3d Toolbox werde ich mal testen - danke!
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