WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Win32Bit oder Win64Bit mit Matlab32Bit

 

Rockbar
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 10.11.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2010, 12:27     Titel: Win32Bit oder Win64Bit mit Matlab32Bit
  Antworten mit Zitat      
Hallo erstmal,

Bei einer verzwickten Angelegenheit mit Matlab bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe zwei Arbeitsrechner mit ähnlicher Ausstattung, Unterschied:
1.) Intel Q8200, WinXP-32, Matlab32-2007
2.) Intel Q9550, Win7-64, Matlab32-2010

Trotz der besseren CPU läuft eine Anwendung in Matlab auf Rechner1 deutlich schneller als auf Rechner2 (Diese Anwendung benötigt einen Mex-Compiler, deshalb läuft diese nicht in Matlab64)
Woran liegt die schlechtere Leistung? Wie kann ich Rechner2 verbessern. Wenn es an der Kombination Win64 mit Matlab32 liegt, wäre eine Win7-32-Installation deutlich schneller? Ist eine Installation von Win32 ratsam?

Gruß Rockbar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2010, 14:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

warum die Geschwindigkeit unterschiedlich ist, weiß ich nicht. Aber: generell würde ich auf Win7-64 auch MATLAB 64Bit installieren. Wenn MEX-Dateien benötigt werden: auf der Microsoft-Homepage kann man die Visual-Studio Express Version herunterladen, mit der können dann die MEX-dateien kompiliert werden ...

Ciao,
Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bombaaa
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 01.12.10
Wohnort: ---
Version: R2010b
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2010, 11:22     Titel: langsamer....
  Antworten mit Zitat      
Eine Idee, warum es unter dem 64bit-System langsamer läuft, wäre vielleicht der Adressraum des Speichers, der sich verdoppelt hat. bei jeder Operation, die die CPU durchführt, müssen diese 64bit nun mitgeschliffen werden. Da die Fließkomma operationen aber nur 32bittige Daten (bei Matlab 32bit Version) behandeln, geht hier ein beachtliches Maß an Performance verloren.

Daher die frage: lohnt sich für dich ein 64bit OS überhaupt? Tatsächlich bringt es dir (abgesehen von einigen sehr speziellen Ausnahmen vielleicht) überhaupt gar nichts, wenn du 4GB Arbeitsspeicher oder weniger installiert hast. Über 4GB lohnt sich der Umstieg auf 64bit auch nur wenn du Software hast die so viel Speicher Benötigt (oder viele viele Prozesse parallel laufen hast), bei genau 4gb ist es 'ne Geschmacksfrage bzw. eine Frage der eingesetzten Software.

Aber das ist auch nur eine Vermutung von mir, basierend auf gefährlichem Halbwissen Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.