|
|
Winkel aus Azimut und Elevation berechnen |
|
senmeis |

Forum-Guru
|
 |
Beiträge: 301
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 09.03.10
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.06.2016, 16:12
Titel: Winkel aus Azimut und Elevation berechnen
|
 |
Hi,
bekannt sind der Azimut Winkel und der Elevation Winkel eines Vektors in Matlab. Was ist der einfachste Weg, die Winkel zw. dem Vektor und der X-Achse UND zw. dem Vektor und der Y-Achse daraus zu berechnen?
Owen
|
|
|
|
|
Knygs |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
Beiträge: 58
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 26.03.15
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: 2015b, 2017a, 2021a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.06.2016, 19:18
Titel:
|
 |
Hi,
ich würde mithilfe von zwei Rotationsmatrizen die Lage des Vektors berechnen und anschließend mithilfe des Skalarprodukts den Winkel zwischen Vektor und Achsen berechnen.
vg Knygs
|
|
|
senmeis |
Themenstarter

Forum-Guru
|
 |
Beiträge: 301
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 09.03.10
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.06.2016, 16:00
Titel:
|
 |
Der Punkt ist, Azimut und Elevation müssen nach Richtungskosinus konvertiert werden. In Matlab habe ich nur Methoden wie angle2dcm() gefunden. Es gibt immer eine Lücke zwischen azel und dcm. Was ist die genaue Definition von rotation angles?
Owen
|
|
|
Knygs |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
Beiträge: 58
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 26.03.15
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: 2015b, 2017a, 2021a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.06.2016, 00:34
Titel:
|
 |
Wenn ich deine Problemstellung richtig verstanden habe, dann benötigst du dafür keine vorgefertigte Methode von Matlab sondern hast eher ein mathematisches Problem damit.
Stichwort Rotationsmatrix und Eulerwinkel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Winkel
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix
Den Azimut kann man als Drehwinkel um die z-Achse ansehen und elevation als Drehung um die y-Achse. Diese beiden Winkel in ihre jeweiligen Rotationsmatrizen eingefügt und miteinander multipliziert Ry*Rz (nicht andersrum, da nicht kommutativ und die y-Rotation mathematisch zuerst erfolgt) sollte den Richtungsvektor in x,y,z-Koordinaten ergeben. (Du kannst mithilfe von Plots ja deine Berechnung überprüfen)
Mit diesem Vektor und den Koordinaten-Achsen kann dann mithilfe des Skalarprodukts der Winkel dazwischen ausgerechnet werden
http://www.mathe-online.at/material.....kel_zwischen_vektoren.htm
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Knygs
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|