|
Banilli |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.01.2011, 19:55
Titel: Winkel beziehen
|
 |
Hallo,
ich lasse in meinem Programm ein Pendel laufen welcher bei betätigen eines Push Buttons stoppt.Zu diesem Zeit punkt sind dann x und y wert gegeben diese brauch ich nun um den winkel zu berechen (tangenz).Wie mach ich das gibts da einen Befehl?wie bekomme ich aus diesen werten einen brauchbaren winkel für eine wurfparabel?
MfG
Banilli
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.01.2011, 21:13
Titel:
|
 |
Hallo,
ich würde mir die jeweils letzten Koordinaten merken und über setappdata abspeichern. Mit getappdata kannst du sie dir dann wieder holen.
Was den Winkel angeht, dürfte dann etwas Geometrie weiterhelfen. Den "Aufhängepunkt" wirst du ja auch haben, und die Tangente ist dann senkrecht zum Pendel.
Grüße,
Harald
|
|
|
Banilli |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2011, 20:38
Titel: Winkel beziehen
|
 |
Hallo vielen Danke schonmal.
Bekomme jetzt einen guten Pendel hin doch kann nióch nicht daraus den winkel beziehen wenn die schleife stoppt.Kannst du das nochmal genauer erklären mit dem setappdata und getappdata.Sprich ich brauche den xwert und ywert sobald die schleife aufhört also bei stop=1.die zu dem zeitpunkt vorhandenen werte muss ich verarbeiten.
[]code
axes(handles.axes1)
set(gca,'xlim',[0,200],'ylim',[0,200],'XTick',[],'YTick',[])
hold on
global xwert
global ywert
global stop
stop=0
xwert=0
ywert=50
%Richtungslinie
while (stop==0)
plot([0 xwert],[0 ywert])
set(gca,'nextplot','replacechildren');
pause(0.01)
xwert=xwert+1
ywert=ywert-1
if ywert==0
while(stop==0)
plot([0 xwert],[0 ywert])
set(gca,'nextplot','replacechildren');
pause(0.01)
xwert=xwert-1;
ywert=ywert+1;
if ywert==50 && xwert==0
break;
end
end
end
end
[]code
Danke
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2011, 22:46
Titel:
|
 |
Hallo,
das Arbeiten mit globalen Variablen ist ja normal nicht empfohlen. Wenn du das aber schon tust, warum holst du dir dann nicht einfach die Variablen aus dem globalen Workspace?
Wenn es um genauere Erklärung von getappdata/setappdata geht, bitte die Forum-Suche bzw. die MATLAB-Hilfe bemühen. Das wurde wirklich schon oft hier diskutiert.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|