|
|
Winkel zwischen 2 Vektoren/Normale einer Fläche , Z-Achse |
|
rickjames |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.12.2010, 13:56
Titel: Winkel zwischen 2 Vektoren/Normale einer Fläche , Z-Achse
|
 |
|
 |
|
Hallo Grüß euch!
Also ich habe eine Flächengleichung und einen bestimmten Bereich in dem ich diese Fläche betrachten möchte. Jetzt möchte ich die Normalen zu dieser Fläche haben. Dann den Winkel zwischen diesen Normalenvektoren und der Z Achse.
Zur Veranschaulichung benutze dieses konkrete Beispiel:
clear all
syms x y z;
A='x^2+y^2+z^2=15';
[X Y]=meshgrid(-2:.1:2);
ztemp=solve(A,z);
ztemp=ztemp(1);
Z=subs(ztemp,{x,y},{X,Y});
surf(X,Y,Z);
hold on;
[nx ny nz]=flaechennormale(X,Y,Z);
quiver3(X,Y,Z,nx,ny,nz);
In flaechennormale steht derselbe Text drin wie in surfnorm, nur habe ich das Normalisieren weggelassen (den Text ganz unten ab % Normalize the length of the surface normals to 1). Ich glaube zu erkennen dass die Vektoren irgendwie schief sitzen, also nicht wirklich die Normalen sind, aber ich konnte mir bisher nicht anders helfen.
Zu meinen Fragen:
#Wie auch immer, jedenfalls möchte ich jetzt gerne aus der Sammlung von Vektoren(welche meiner Meinung nach die Startpunkte X Y Z haben und die Richtung nx ny nz) jeweils die Winkel zwischen diesen Vektoren und der Z-Achse haben.
#Gibt es eine Möglichkeit die Normalen zu meiner Fläche zu berechnen? Am besten symbolisch anhand der Flächengleichung und den x-y Grenzen.
Vielen lieben Dank an alle die sich die Zeit nehmen das zu lesen und mir zu helfen.
P.S: Diese Frage habe Ich bisher in keinem anderem Forum gestellt. Eine Suche in Google, Wikipedia und der Matlab Hilfe verwirrt mich meist nur.
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|