Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Mathematik am Computer

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Winkelgeschwindigkeiten aus Video ermitteln

 

spowistudent
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 30.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2009, 18:42     Titel: Winkelgeschwindigkeiten aus Video ermitteln
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Ich soll aus einem Video (Bsp. ein Sprinter) dessen Winkelgeschwindigkeit für ein bestimmtes Gelenk berechnen. Ich habe bis jetzt das Video eingelesen und kann mir auch einzelne Frames anzeigen lassen! Meine Frage: kann man sich mehrere Frames (Bilder) in einem figure-Fenster anzeigen lassen oder kann man die Originalfigur auch als Strichfigur grafisch darstellen? Danke bereits im Voraus

mit sportlichen Grüßen

spowi Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2009, 20:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo spowistudent,

mehrere figures geht mit subplot().

Ich weiß nicht wie du dir das vorstellts mit dem Strichmännchen. Wie soll der Computer dass denn berechnen anhand eines Videos. Wenn du Datenpunkte von Sensoren hättest, kein Problem. Aber bei einem Video. Selbst wenn du es per Hand machst hast du da unter Umständen Meßfehler drin. (Wie willst du den Winkel messen.) Das Bein ist ja eine dicke Linie und die Knochen drunter kannst du nur erahnen. Mit Jogginghose wird es dann ganz schwierig.
Sprich ein Computerprogramm wirst du kaum finden, dass ein Video sinnvoll in ein Strichmännchen umwandelt. Möglicherweise könntest du für deinen speziellen Fall selbst etwas programmieren Anhand von a-priori Wissen. (Z.B. orangene Jogging Hose) sonst denke ich nur, dass du das per Hand machen kannst. Und am besten überlagerst du das gleich mit dem Bild, dann hast du auch die Funktion dazu, weil die brauchst du ja um da etwas zu berechnen. (Z.B. Winkelgeschwindigkeit)

Viele Grüße und noch viel Erfolg,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
spowistudent
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 30.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2009, 22:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey,

danke für die Infos. Also es ist nicht so wichtig ganz genaue Werte herauszubekommen. Es soll vielmehr darum gehen, dass man auf diese Art und Weise mit dem Programm umgehen kann.
Ich würde gerne aus dem Video (insgesamt 31 Frames) durch ginput o.ä. für jeden Frame eine Strichfigur entwerfen. Anschließend würde ich dann z.B. für den Kniewinkel oder Hüftwinkel die Winkelgeschwindigkeit berechnen. Die Abmessung müsste zwar (da keine Marker) per Augenmaß geschehen und somit sind Fehler (u.a. in der Berechnung) vorprogrammiert, aber die werden in Kauf genommen.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Also wie ich z.B. die 31 einzelnen Frames in einem Figure anschauen kann?

Danke schonmal!!!!!!

Bis dann & Sayonara Cool
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Anfängerin

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2021, 16:30     Titel: Winkelgeschwindigkeiten berechnen
  Antworten mit Zitat      
Hey,

ich bin Matlab-Neuling und würde gerne die maximale Winkelgeschwindigkeit einer Bewegung berechnen. Allerdings habe ich leider keine Ahnung wie ich das angehen soll, kann mir vielleicht jemand helfen Smile?

Herzliche Grüße
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.