Mein Problem ist dass mein 3D Plot nicht wirklich 3D ist. Je nachdem wie ich drehe ist mal alles rote forne, mal alles blaue. Was wirklich, geometrisch hinten und forne ist (im Vordergrund, im Hintergrund) scheint nicht relevant zu sein. Ich hätte aber gerne einen dreidimensionalen Plot!
Weiss jemand an was dass es leigen könnte? Darf ich kein fill3 machen?
Wenn Du per FILL3 in eine FIGURE zeichnest und dabei den Painters Renderer verwendest, kommt es zu diesen sehr schrillen Artefakten: Painters zeichnet die Objekte in der Reichenfolge ihrer Erstellung. Das ist in 3D natürlich unsinnig.
Nun, dann dachte ich, ZBuffer wäre besser geeignet:
Code:
c = 299792458;
nue = 6e7;
E0 = [0;1;1];
t = 10;
x = 0:0.00923:10; % Ohne eckige Klammern effizienter!
N = length(x);
E = sin(2*pi*nue*(t - x/c));
Selten haben ich so einen Quatsch gesehen! Da stimmt wirklich gar nichts (zumindest in Matlab 2009a): Zum Teil werden die Flaächen ausserhalb der Fläche eingefärbt, sind pixel-weise durchsichtig, und haben verblüffende Umrandungen:
Köstlich.
Aber ordentlich sah es dann aus nach:
EPS werden eigentlich nur mit dem Painters-Renderer als Vektorgrafiken geschrieben. Mit ZBuffer und OpenGL werden auch im EPS nur Pixel-Grafiken eingebettet. Am Bildschirm sieht das gut aus, im Ausdruck meistens nicht so sehr.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.