|
|
Workspace Variablen in einer Matrix speichern |
|
Humunuku01 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.10.2013, 15:55
Titel: Workspace Variablen in einer Matrix speichern
|
 |
Hallo!
Ich bin ebenfalls MATLAB-Neuling und konnte über die SuFu nichts finden, was exakt auf mein Problem zutrifft.
Ich habe Variablen erstellt, welche nun im Workspace folgendermaßen gespeichert sind (Beispiel):
Variable_1_1
Variable_1_2
Variable_2_1
Variable_2_2
Und die möchte ich jetzt gerne in eine Matrix schreiben... also
A=[Variable_1_1 Variable_1_2;
Variable_2_1 Variable_2_2]
Ich wollte das über zwei for schleifen machen, habe aber null ahnung wie ich auf die variablen zugreifen kann. Hier mein kläglicher Versuch
for s1 = 1:2
for s2 = 1:2
A(s1,s2)= ['Variable_',num2str(s1),'_',num2str(s2)]
end
end
Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich super glücklich
Liebe Grüße,
Humunuku01
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.10.2013, 18:12
Titel: Re: Workspace Variablen in einer Matrix speichern
|
 |
Hallo Humunuku01,
Und das nächste Problem, das daher kommt, dass ein Index in den Namen der Variablen geschmuggelt wurde. Konstrukte wie "Variable_1_1" benötigen komplizierte Methoden für die Herstellung und jeden späteren Zugriff. Deshalb kann ich davon nur dringend abraten. Matlab bietet dafür genau wie jede andere (naja, bis auf brainfuck) Programmiersprache Arrays an. Wenn alle Elemente skalar sind, wäre das "Variable(1,1)", wenn die Variablen wiederumg Arrays sind, wäre entweder ein mehrdimensionales Array sinnvoll: "Variable(:, :, 1, 1)" oder ein Cell Array, siehe "help cell".
Viele hundert Diskussionen zu dem Thema findest Du, wenn Du hier nach "eval" und "assignin" suchst.
Gruß, Jan
|
|
|
Humunuku01 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.10.2013, 18:20
Titel:
|
 |
Hi Jan!
Danke für die Antwort! Ich werde mich mal umschauen, ob es besser geht!
Liebe Grüße!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|