WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wozu dient ein Folgeregler der sich Rauschbandfilter nennt ?

 

Hannes90

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2018, 10:46     Titel: Wozu dient ein Folgeregler der sich Rauschbandfilter nennt ?
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich fuchse mich gerade in eine Mindestmengen Regelung rein, den ich noch nicht so ganz verstanden habe.

Die Regelung besteht aus einer Kaskade. Der Führungsregler erhält als Messwert die vom Kompressor angesaugte Luftmenge und hat ein Sollwert von 15000. Dazu wird der Ausgang zwischen 0-100% geregelt. Der Ausgang geht auf den Sollwerteingang eines Folgeregler namens "Rauschbandfilter". Der Rauschbandfilter hat ein konstanten IST Wert von 0.1 und ist als reinen P konfiguriert mit einer Verstärkung von 1 (genauer: 1.0309).

Der Ausgang auf ein Ausgangsblock, der ein Überdachventil ansteuert.

Jetzt zu meiner Frage: Wozu hat man diesen Rauschbandfilter programmiert? Was hat der genau für eine Funktion?

Viele Dank schonmal für jede Hilfe!

Er nimmt sich ja nur den Ausgang vom Führungsregler, sagen wir mal 100% und bildet die Abweichung 100-0.1=99.9 und gibt das eins zu eins weiter an den Ausgang (um nur 0.1 reduziert).


Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2018, 17:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ein Bild wäre sehr hilfreich...

Ansonsten gilt grundsätzlich: gehe immer davon aus, dass dein Vorgänger keine Ahnung davon hatte, was er da tut ;-)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.