Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB Simulink Stateflow

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wärmeverteilung in nicht rechteckigem Gebiet plotten

 

wertu
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.06.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2020, 16:04     Titel: Wärmeverteilung in nicht rechteckigem Gebiet plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
Ich möchte die Wärmeverteilung in einem Gebiet plotten, dass aus mehreren zusammenhängenden Rechtecken und Parallelogrammen besteht.

Dabei habe ich als Input jeweils eine Matrix für x-, y- und zugehörige Temperaturwerte.

contourf funktioniert dafür wunderbar, wenn es sich um eine rechteckige Fläche handelt. Für mein Kontrollvolumen interpoliert Matlab aber zwischen Punkten, deren Verbindungslinie nicht mehr im zu plottenden Gebiet liegt.

Gibt es eine Möglichkeit, das Gebiet, in dem zwischen Werten interpoliert wird, zu begrenzen?
Vorstellen könnte ich mir das z.B. indem der Rand als Pfad zusammenhängender Punkte angegeben wird, die mit Geraden verbunden sind.
Oder lässt sich ein Maximalabstand zwischen Punkten angegeben, bis zu dem noch interpoliert wird?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.990
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2020, 16:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde außerhalb des zu interpolierenden Gebietes Punkte definieren, deren z-Werte NaN sind. Falls das nicht weiterhilft, bitte ein konkretes Beispiel liefern.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
wertu
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.06.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2020, 13:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Harald hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich würde außerhalb des zu interpolierenden Gebietes Punkte definieren, deren z-Werte NaN sind. Falls das nicht weiterhilft, bitte ein konkretes Beispiel liefern.

Grüße,
Harald


Danke dir, das hatte ich vergessen zu erwähnen,
Punkte als NaN zu definieren hatte ich bereits versucht, das hat an meinem Plot nichts geändert.

Ich habe jetzt allerdings mit einem simplen Beispiel mal herumprobiert, hier funktioniert das setzen von NaN und entsprechende Anpassung des Plots problemlos, es scheint also an der Anordnung der Punkte in meinem komplexeren Plot zu liegen. Da könnte es zum Problem werden, dass Punkte nicht in äquidistanten Abständen definiert sind.
x- und y-Werte werden (einzeln) aus gegebenen Dateien ausgelesen, das lässt sich als konkretes Beispiel leider nicht so simpel im Forum darstellen, deshalb meine Frage nach der evtl. Angabe eines gebietseingrenzenden Pfades o.ä..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.990
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2020, 19:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
deshalb meine Frage nach der evtl. Angabe eines gebietseingrenzenden Pfades o.ä..

Wenn mir eine solche Möglichkeit bekannt wäre, hätte ich sie geschrieben.
Die einzige Alternative sehe ich darin, die contour-Plots auf den Rechtecken und Parallelogrammen zu erstellen und hold on zu verwenden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.