|
|
Wurzelziehen durch Bisektion |
|
keulehans |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.10.2014, 19:17
Titel: Wurzelziehen durch Bisektion
|
 |
Hallo,
ich soll von der Uni aus ein kleines Matlab Script schreiben, das die Wurzel aus 2 per Biosektion zieht (in den Grenzen 1 bis 2). Weil ich Matlab vorher noch nie benutzt habe, und wir auch keine Einführung bekommen haben stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.
Mein bisheriger Versuch sieht wie folgt aus (wobei ich x=2 ins Command Window eingegeben habe):
Würde mich über jede Hilfe freuen!
Gruß
|
|
|
|
|
Epfi |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.10.2014, 20:16
Titel:
|
 |
Du berechnest err in der while-Schleife ja gar nicht neu, das wird wohl unendlich lang laufen so...
Ohne nachvollzogen zu haben, was da sonst noch so passiert, würde ich die Berechnung des Fehlers vielleicht mal an das Ende der while-Schleife stellen. Vor der Schleife kannnst Du err einfach den Wert inf zuweisen, damit die Bedingung der while-Schleife beim ersten Durchlauf wahr ist und das Programm nicht gleich endet.
|
|
|
keulehans |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.10.2014, 23:00
Titel:
|
 |
Hey danke schonmal für die schnelle Hilfe!
Mein Code sieht jetzt folgendermsaßen aus:
Matlab rechnet jetzt dauerhaft H=1,5 und err=0,25 aus. Der Fehler scheint also zu sein, das Matlab statt mit den gerade erechneten Werten die Schleife neu zu durchlaufen, immer wieder die Startwerte nimmt. Ich müsste Matlab also sagen, dass es das erste Ergebniss für H und L, H_1 und L_1 nennen sollte, und mit diesen weiterrechnen sollte richtig? Ich kriegs nur leider nicht hin
Würde mich weiterhin über jeden Ratschlag freuen! Danke
|
|
|
Seban |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.10.2014, 03:49
Titel:
|
 |
Hi,
m hast du ebenfalls nicht in der Schleife berechnet, von daher bleiben H, L & err immer gleich.
Grüße
|
|
keulehans |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.10.2014, 13:13
Titel:
|
 |
Super jetzt klappt es. Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Für Andere die das selbe Problem haben hier der fertige Code:
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|