WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

x-Achse verschieben

Ellokah

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2011, 18:38     Titel: x-Achse verschieben
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich habe ein relAtiv simples Problem, wozu ich aber auch nach längerem Suchen im Weltnetz keine Hilfe finden konnte:

Ich habe 4 Funktionswerte (sowohl negativ, als auch postiv) durch welche ich eine passende Ausgleichgerade ermitteln lasse (Die Punkte liegen also mehr oder weniger auf ner Geraden)...

Ich suche nun genau den Punkt, in welchem die Ausgleichsgerade den Funktionswert y=0 annimmt, also die Nullstelle, und möchte das ästhetisch darstellen, indem die x-Achse nun genau bei y=0 liegt, also der gesuchte Punkt gleich dem Schnittpunkt von x_Achse und Gerade ist...

leider setzt Matlab die x-Achse an den unteren Bildrand.... also nicht auf Höhe von y=0...

MEINE FRAGE NUN:

Wie kann ich diese x-Achse z.B in die Mitte von den Plot setzen/verschieben?!?! (y-Achse soll beibehalten werden)

hoffe ihr könnt helfen... und Vielen Dank im Voraus!

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2011, 00:14     Titel: Re: x-Achse verschieben
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ellokah,

Zitat:
Wie kann ich diese x-Achse z.B in die Mitte von den Plot setzen/verschieben?!?! (y-Achse soll beibehalten werden)

Ich gehe davon aus, dass Du nicht die X-Achse verschieben möchtest, sondern die Grenzen der Y-Achse. Wenn Du doch die X-Achse meinst, funktioniert das aber equivalent:
Siehe die Befehle XLIM und YLIM, oder setze die Limits direkt im AXES Objekt. Du könntest z.B. hier im Forum nach "YLim" suchen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.