|
|
x-achsen Datenpunkte für latex anpassen |
|
Annagoesmatlab |

Forum-Anfänger
|
 |
Beiträge: 48
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 04.11.12
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: R2015b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2012, 15:11
Titel: x-achsen Datenpunkte für latex anpassen
|
 |
Hallo alle zusammen,
ich habe da mal wieder ein kleines problem: und zwar möchte ich eine graphik aus matlab in latex einfügen, was auch kein problem darstellt. aber die x-achsenbeschriftung (die Datenpunkte), also in meinem Fall das Datum ist überschrieben. also man kann es nicht lesen ausser man maximiert die Graphik, denn dann liegen die Datenpunkte weiter ausseinander. In latex ist das bild aber natürlich nicht maximiert also brauch ich einen befehl mit dem man regeln kann wie oft das datum aus der x-achse gezeigt wird, so dass es im kleinen format noch lesebar ist.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Danke
anna
|
|
|
|
|
Mmmartina |

Forum-Meister
|
 |
Beiträge: 745
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 30.10.12
|
 |
|
 |
Wohnort: hier
|
 |
|
 |
Version: R2020a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2012, 16:03
Titel: Re: x-achsen Datenpunkte für latex anpassen
|
 |
Annagoesmatlab hat Folgendes geschrieben: |
iaber die x-achsenbeschriftung (die Datenpunkte), also in meinem Fall das Datum ist überschrieben. also man kann es nicht lesen ausser man maximiert die Graphik, denn dann liegen die Datenpunkte weiter ausseinander. |
d.h. dein Problem ist, dass die Beschriftung der Achsenunterteilung zu lang ist?
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, per Manilpulation von xTick bzw. xTickLabel.
Du könntest z.B. den Abstand der Beschriftung vergrößern, indem du nur jeden zweiten Punkt beschriftest.
Am schönsten ist wohl, die Achsenbeschriftung zu drehen:
http://www.gomatlab.de/xlabel-um-90-drehen-t2070.html
_________________
LG
Martina
"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|