WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

x einer Funktion an Stelle y finden

Fragender

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2016, 12:12     Titel: x einer Funktion an Stelle y finden
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe folgendes, wahrscheinlich triviales Problem:

Gegeben ist eine Funktion, z.B. :
y = 10 .^ (44.5760 - 4025.3 ./ x - 12.996 .* log10(x) + 0.0046055 .* x) * 133.322

Jetzt suche ich x an vorgegebener Stelle y... Da gibt's doch bestimmt eine einfache Matlab-Funkton für, oder?

Diese Funktion ist streng monoton, daher gibt es nur x zu jedem y, aber schön wäre es, wenn es auch etwas gibt, das mir alle Werte innerhalb eines vorgegebenen Intervalls für nicht streng monotone Funktionen wie im einfachsten Fall y=x² oder y=sin(x) errechnet...

Dankeschön Smile

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2016, 13:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

numerisch gibt es dafür fzero oder fsolve . Allerdings wird dabei immer nur eine Lösung gefunden.

Symbolisch gibt es solve . Das löst allerdings nur "einfache" Gleichungen.

Eine andere Möglichkeit, alle Lösungen zu finden, ist natürlich, die Funktion auf einem Gitter auszuwerten und alle y zu suchen, die nahe am gewünschten Wert sind. Wenn man es genauer haben möchte, kann man diese nahen Werte dann als Startwert in fzero oder fsolve stecken.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Fragender

Gast

Beitrag Verfasst am: 23.09.2016, 15:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke schon mal für deine Hilfe.
Wie ich die Funktionsbeschreibung verstehe, gibt mir fzero lediglich die Nullstellen aus. Ich möchte aber in meinem Skript je nach Randbedingungen unterschiedliche (zu wählende) y-Werte abfragen.
Da ich leider der totale Matlab-Anfänger bin, stehe ich noch ratlos vor der Beschreibung von fsolve und solve .

Einfache Gleichungen habe ich eigentlich nicht, die sind alle in der Art des angegebenen Beispiels oder noch wilder...

Gruß, Fragender

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2016, 15:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Wenn du beispielsweise f(x) = 20 lösen möchtest, dann kannst du ja Nullstellen von f(x)-20 suchen.

Die Beispiele sollten doch eigentlich ganz hilfreich sein?

Code:
y = 20;
f = @(x) 10 .^ (44.5760 - 4025.3 ./ x - 12.996 .* log10(x) + 0.0046055 .* x) * 133.322 - y;
fzero(f, [1 10000])

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Fragender

Gast

Beitrag Verfasst am: 23.09.2016, 15:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Oh, ja, super, das klappt so natürlich... da stand ich wohl auf dem Schlauch, dem freitagnachmittags-Schlauch...

Dankeschön für diese Hilfe, da kann ich jetzt wenigstens beruhigt ins Wochenende gehen.

MfG Razz

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.