Verfasst am: 02.12.2015, 21:50
Titel: x-Wert für "interpolierten" y-Wert bestimmen
Hallo zusammen, nach langem Suchen in den Weiten des Netzes habe ich leider nicht wirklich einen Ansatz für mein Problem:
Es geht im Prinzip "nur" darum ein Wertepaar in einem Vektorenpaar zu ergänzen, und zwar nach Vorgabe eines "Zwischenwertes"... ich glaub ein Bsp. stellt es klar:
t = [2,4,6,8,10];
km = [1,1.5,2,2.5,3];
a = [6,9,12,15,18];
und noch weitere Spalten die in Beziehung zu t stehen...
gesucht ist jetzt der Zeitpunkt (t) für die Strecke von km = 2,2364
Da ich mich immer auf solche Krummen Werte beziehen muss, bringt der Ansatz von einem feineren Raster über interp1 glaube ich nicht wirklich was -oder?
Grundsätzlich kann zwischen den Punkten linear interpoliert werden, da die Werte schon relativ nah dran sind an dem "fehlenden Wert".
Ich wäre superfroh wenn mir vlt jemand einen Tipp geben kann wie ich hier weiterkomme.
Außerdem habe ich dann noch weitere Spalten die ich um einen "interpolierten" Eintrag ergänzen müsste, aber das müsste dann ja analog zu t gehen denke ich?
vielen Dank für die Antwort! - hab es auch grad probiert und es funktioniert! -wobei ich es grad noch nicht so ganz nachvollziehen kann (ein "@"-Zeichen im Code hab ich (in meiner zugegeben sehr überschaubaren MatLab-Zeit ) noch nicht gesehen
-ich werd es morgen nochmal anschauen, da ich ja sozusagen eine komplette Zeile in meine Datentabelle neu einfügen muss mit den entsprechenden interpolierten Werten, in Abhängigkeit von einem vorgegebenen Wert.
Evtl. kannst du mir ja noch ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.