Links der X, dann der Y und schließlich der Z Wert, am Ende eine Intensität(die Zahl mit dem Punkt)
Ich würde gerne diese Punkte graphisch in eine dreidimensionale Form bringen, also z.b. als dreidimensionale Funktion eingeben.
Die Intensität kann, wenn es zu schwierig wird, auch vernachlässigt, also einfach weggelassen werden!
Vielen Dank für eure Hilfe, falls ihr wisst, wie es geht.
p.S.: Ich habe noch eine zweite Tabelle, mit vergleichbaren Werten. Nun würde ich gerne die Differenz der beiden Tabellen darstellen, also wenn beide Tabellen einen Punkt an der selben Stelle aufweisen, soll dieser Punkt dargestellt werden. Sonst nicht. Auch hier kann, wenn zu kompliziert, die Intensität vernachlässigt werden.
die intensität könnte man zb über die farbe einbauen falls es ums plotten ging. wenn es darum geht eine funktion zu fitten. vieleicht fminsearch oder etwas aus der curvefittingtoolbox
Ich bin bei weiteren nachforschungen auf folgendes gestoßen:
Wenn die Matrix A Deine Werte spaltenweise enthält:
1: x=A(:,1);
2: y=A(:,2);
3: z=A(:,3);
4: stem3(x,y,z,'LineStyle','none');
Eine Datendifferenz kann man anschließend zwischen Matrix A und Matrix B bilden.
Dazu müsste ich die Werte meiner Tabelle allerdings erstmal in eine Matrix A übertragen.
Mittlerweile habe ich mein Problem gelöst.
1.Ich lade beide Matrizen unterschiedlicher größe aber mit 4 Spalten in die Matrizen A und B mittels load.
2.Ich habe eigens ein Skript geschrieben, um ebendie Zeilen auszugeben, welche nicht gleich sind. Unglaublich, dass so etwas nicht in Matlab gelöst ist, sondern nur das umgekehrte, also intersect. ~intersect funktioniert auch nicht.
ich habe 2 Raumvolumina gegeben. In meiner Auswertung möchte ich deren Unterschiede aufzeigen, was ich am liebsten durch die Differenz der beiden Volumina ausdrücken möchte, nicht durch deren Überschneidung. Intersect liefert mir jedoch nur letzteres, richtig?
naja deine schleife sucht die werte in A die nicht in B sind. meine finded rauß welche in B sind. du must also quasi dann nur die restlichen nehmen was sich auch druch ein paar zeilen mehr lösen lässt glaub ich
zb
Ja eigentlich hast du recht, dann muss man nur noch die Werte aus A rausnehmen und ne neue Matrix, die dann die Differenz darstellt. Vielen Dank, Du bist ziemlich intelligent!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.