ich habe einmal mehr ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme. Ich will die xcorr Funktion nutzen und habe zwei Signale, die gegeneinander verschoben werden sollen. Leider läuft irgendwas mit der Kreuzk. schief (siehe Bild), da die Signale eigendlich anderweitig zu einander verschoben werden müssten. Ich verzichte an dieser Stelle erst einmal auf den Code und hoffe, das mein Problem vielleicht ganz banaler Natur ist.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, warum die Kurve, aus meiner Sicht falsch verschoben ist und was ich dagegen tunen kann.
Ohne den Code zu sehen, können wir nicht herausbekommen, wie Du die zweite Kurve überhaupt erzeugt hast. Wie könnten wir dann einen Ratschlag geben, was Du dagegen tun kannst?
Hallo heute hatte ich endlich wieder Zeit mich mit der Kreuzkorrelation zu beschäftigen. Ich bin bei meinem Problem leider immer noch nicht weiter, darum poste ich hier mal die beiden Vektoren, die ich korrelieren will.
Als Anmerkung vielleicht noch, die Signale sind nicht gleich sondern nur ähnlich. Ziel ist es natürlich den Abstand der Verschiebung auf der Abzisse zu ermitteln.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, wie ich es hinbekomme!
abfragst, erhälst du das Maximum der Kreuzkorrelation. An diesem Punkt sind die Signale also so deckungsgleich wie möglich.
In deiner Variablen ind steht der zugehörige Index, in diesem Fall ind = 91.
Wenn du
abfragst, kannst du die Verschiebung ablesen, in diesem Fall lags(91) = 0.
Beantwortet das deine Frage?
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.