WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Xcos -> Bode Plot von RLC Schaltung möglich?

 

RLC_Tobi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.03.2014, 01:13     Titel: Xcos -> Bode Plot von RLC Schaltung möglich?
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich simuliere viel mit PSpice, vornehmlich passive RLC - Schaltungen.
Durch neue Herausforderungen auf diesem Bereich kamen die bekannten Pspice Umgebungen an ihre Grenzen und somit dachte ich mir, ich versuche mich mal an Scilab / Xcos. Nach ersten Recherchen und Einarbeitungen in SCILAB & Xcos bin ich absolut begeistert von dieser mächtigen Umgebung.
Im Prinzip genau das was ich brauche.
So, nun aber zu meiner Frage:

Gibt es in irgendeiner Art die Möglichkeit Bode - Plots (von RLC - Schaltungen) im Xcos anzuzeigen?
Ich konnte nach ausgiebigen Recherchen bisher nur ein kommerzielles package finden, was diese Funktion bereitstellt.
Die Transferfunktionen der von mir zu simulierenden Schaltung ("von Hand") aufzustellen (und den Bode-Plot im Scilab zu rechnen) wäre viel zu umfangreich (>25 Bauteile).

Da ich eben wie gesagt, noch nicht ganz so tief in Scilab stecke, wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand nen Tip hat?
Vielleicht gibt's ja auch nette Workarounds, wie z.B. ein automatisiertes bestimmen der Transferfunktion ? (Oder doch gar n freies Package :-) )

...dann wüsste ich wenigstens ob ich die Scilabgeschichte weiterverfolgen kann...

Ich danke euch,
viele Grüße vom Tobi


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.