WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Xcos-Simulation mit elektr. Palette (C-Compailier-Problem)

 

Elec.Energy
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 26.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2018, 17:09     Titel: Xcos-Simulation mit elektr. Palette (C-Compailier-Problem)
  Antworten mit Zitat      
Liebe Community,

Ich möchte kleine elektrische Simulationen im Bereich der Energietechnik durchführen. Daher habe ich Scilab heruntergeladen und mit Xcos einfache Regelkreise nachgestellt. Diese haben alle ohne Probleme funktioniert. Xcos bietet für mich den Vorteil, dass es eine "Elektrische"-Palette besitzt, die in den Regelkreis integriert werden können. Leider hat keine Simulation mit dieser Palette funktioniert. (Das gilt auch für die Simulationen, welche in Scilab als Beispiele hinterlegt sind.)

Diese Simulationen erzeugten ein zusätliches Fenster (s. angehängte Datei) und die folgende Fehlermeldung.

Zitat:

-->xcos('C:\Users\slind\Documents\Test1.zcos')
--------------------------------------------\
Main Modelica : C:\Users\slind\AppData\Local\Temp\SCI_TMP_11060_\Test1_im.mo

Flat Modelica : C:\Users\slind\AppData\Local\Temp\SCI_TMP_11060_\Test1_imf.mo
Simulation C code :C:\Users\slind\AppData\Local\Temp\SCI_TMP_11060_\Test1_im.c
erzeuge eine Laderdatei
erzeuge ein Makefile
Führe Makefile aus

!sorry compiling problem !
! !
!ein Fortran oder C Kompiler wird benötigt. !
c_pass1: build the modelica meta-block failed

xcos_simulate: Error during block parameters update.


Ich habe mit mehreren Anläufen versucht einen solchen Compiler zu installieren und ihn in Scilab zu integrieren. Diese sind alle bisher fehlgeschlagen. Daher bitte ich euch mich zu unterstützen. Wenn ihr noch zusätzliche Infos benötigt, schreibt mir konkret was ihr braucht. Da ich kein Computerexperte bin erklärt mir bitte Schritt für Schritt was ich zu tun habe. Welcher Compiler verwendet wird, ist mir im Prinzip egal...die Simulation soll funktionieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Elec.Energy

Xcos, separates Fenster - Fehlermeldung.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Xcos, separates Fenster - Fehlermeldung.PNG
 Dateigröße:  14.88 KB
 Heruntergeladen:  680 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Helferlein

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.11.2019, 12:31     Titel: Link to compiler
  Antworten mit Zitat      
Hallo Elec.Energy

von hier:

http://atoms.scilab.org/toolboxes/mingw

den richtigen Compiler installieren, dann sollte es klappen.

Viele Erfolg vom Helferlein
 
Helferlein

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2019, 10:30     Titel: Link to Compiler
  Antworten mit Zitat      
Hallo Elec.Energy

Einen hab ich noch…
Wenn man gcc aus MinGW nutzen möchte, muss man in SciLab noch ein ATOMS modul installieren.
Innerhalb von SciLab auf der Befehlszeile folgende Befehle eingeben:


atomsInstall('mingw'); atomsLoad('mingw');


siehe:
https://help.scilab.org/docs/6.0.2/en_US/supported_compilers.html

Danach sollte es dann klappen.

Weiterhin viel Erfolg vom Helferlein
 
Thomas W
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 10.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2020, 11:50     Titel: el. palette compiling problem under Linux?
  Antworten mit Zitat      
Hi,

I am not sure whether it could be the same issue as above as it is occuring under Linux (Ubuntu 19.10) and haveacompiler() returns T.

When starting the simulation of a simple el. circuit I get "fatal error... " in the xcos window and this appears in the console:

Main Modelica : /tmp/SCI_TMP_3364_6sZGKx/Induct_1_im.mo

Flat Modelica : /tmp/SCI_TMP_3364_6sZGKx/Induct_1_imf.mo

c_pass1: build the modelica meta-block failed

xcos_simulate: Error during block parameters update.


Other xcos Simulations with continuous blocks are running without issues.

Does anyone have an idea?

Regards
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.