WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

xls in txt Datei

jonny65
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2013, 11:02     Titel: xls in txt Datei
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal eine Frage zur Datenspeicherung.

In meinem Programm habe ich eine xls Datei erstellt. Der benutzer kann dann anschließend auswählen, als was er die Datei speichern möchte. Zur Auswahl hat er xls und txt. Bei xls klappt es ohne Probleme. Jetzt ist die Frage, ob ich das xls file einfach so umwandeln kann? Mein Code für das txt file sieht bis jetzt so aus:

Code:
if txt_speichern==1

[FileName, PathName ]= uiputfile('*.txt','Speichern in...');  %auswählen der Datei
    if isequal(FileName,0) || isequal(PathName ,0) % Abfrage ob Verzeichnis und Pfad vorhanden
        return
    end

file=fullfile(PathName ,FileName)
    copyfile('Daten.xls',file); %kopieren der erstellten Datei in beliebigen Ordner
    delete Daten.xls  %löschen der alten Datei
    close Auswerten %schließen des Programms
    close all
    clear all

Er speichert mir auch alles ab in einer txt Datei. Leider wird dann aus den z.b. 4 Zeilen nur eine, obwohl das kopierte xls file 4 enthält. Wie schaffe ich das, dass ich auch wieder 4 Zeilen habe?

Vielen Dank schonmal für Tipps und Anregungen!

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2013, 15:19     Titel: Re: xls in txt Datei
  Antworten mit Zitat      
Hallo jonny65,

Deine Frage ist sehr unklar.
Man kann eine XLS-Datei nur als XLS-Datei speichern. Man kann aber den Inhalt des XLS-Datei konvertieren. Davon ist in Deinem Code allerdings nichts zusehen. COPYFILE erstllt nur eine exakte 1-zu-1 Kopie des Files, wenn auch eventuell unter einem anderen Namen.

Zitat:
Jetzt ist die Frage, ob ich das xls file einfach so umwandeln kann?

Was bedeutet hier nun genau "einfach so"?

Man kann übrigens kein "Programm schließen". Vermutlich meinst Du ein FIGURE.
Von "clear all" kann ich immer wieder nur heftig abraten: Einerseits löscht es alle Funktionen aus dem RAM und das Nachladen von der Platte raubt eine unverhältnismäßig große Menge an Laufzeit. Andererseits löscht es alle PERSISTENT Variablen ohne triftigen Grund. Das schlimmst ist aber, dass auch alle Breakpoints gelöscht werden, und alles, was das Debuggen ernsthaft behindert, ist eine wirklich schlechte Programmier-Methode.

Wie ich in diesem Forum schon öfters mal betont habe: Ich frage mich, wer Programmieranfängern "clear all" empfiehlt, obwohl es viele Nachteil mit keinen Vorteilen verbindet.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.