|
|
xlsread in basic-mode liest nur 342 Zeilen? |
|
DerWanderer |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2013b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2014, 17:59
Titel: xlsread in basic-mode liest nur 342 Zeilen?
|
 |
Hallo Matlab-Profis,
ich versuche mit dem Befehl
ein Excelfile einzulesen. Auf dem Rechner ist kein Excel installiert sondern nur Open Office. Zudem muss ich sicherstellen das auch ohne installiertes MS Office das File eingelesen werden kann. Mein Problem ist nun das Matlab nur lächerliche 342 rows einliest, meine Datei aber über 2000 Zeilen hat (Die ich auch nicht in mehrere Spreadsheets aufteilen möchte).
Ist dies eine feste Limitierung von Seiten Matlabs im Basic-Mode? Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Gruß
DerWanderer
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2014, 18:32
Titel:
|
 |
kannst du eine beispiel file zur verfügung stellen die das problem reproduziert ?
|
DerWanderer |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2014, 19:10
Titel:
|
 |
Ich hab die Datei begefügt und einige unwichtige Spreadsheets gelöscht. Es wird jedoch immer verwirrender. Je mehr Spreadsheets ich in der Datei habe, desto weniger Zeilen importiert er, bis irgendwann eine Fehlermeldung kommt (Obwohl ich nur eine ganz spezielle Spreadsheet importiere, nämlich Spreadsheet5). Habe ich nur 4-5 Spreadsheets dann kopiert er mir alle Zeilen.
Könnte es sein das, obwohl ich nur eine Spreadsheet importieren will, er intern alle auswählt und nur einen Teil im Workspace speichert?
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
file.xls |
Dateigröße: |
103.5 KB |
Heruntergeladen: |
387 mal |
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2014, 19:40
Titel:
|
 |
Hallo,
das ist interessant: Wenn ich die Datei einfach so verwende, kann ich das Problem reproduzieren. Wenn ich die Datei öffne und abspeichere, ohne irgendwelche Änderungen zu machen, ist die neue Datei größer und die Daten werden komplett eingelesen. Desweiteren fragt mein Excel, wenn ich die Datei nur öffne und wieder schließen möchte, ob ich die Datei speichern möchte.
Meine Vermutung wäre also, dass die Originaldatei in irgendeiner Form beschädigt ist oder ein abweichendes Format hat, mit dem zwar Excel umgehen kann (und damit auch xlsread, wenn es sich an Excel dranhängt) aber nicht die Leseroutine ohne Excel.
Meine Empfehlung wäre, mit dem Problem den Technischen Support von MathWorks zu kontaktieren.
Zitat: |
Je mehr Spreadsheets ich in der Datei habe, desto weniger Zeilen importiert er, bis irgendwann eine Fehlermeldung kommt |
Und welche Fehlermeldung ist das?
Grüße,
Harald
|
|
|
DerWanderer |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2014, 19:44
Titel:
|
 |
|
|
DerWanderer |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2014, 19:56
Titel:
|
 |
Okay, ich hab in OpenOffice Calc einfach mal eine komplett neue Datei angelegt und die Daten der alten reinkopiert. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
Mit xlsfinfo sagt er mir jedoch es wäre eine gültige Exceldatei. Scheint wohl ein Problem der Dateispeicherung zu sein. Anscheinend speichert Open Office die Dateien ein wenig anders als MS Excel, trotz gleicher Dateierweiterung.
Werd das ganze mal dem Support von MathWorks melden, mal sehen ob die ne Lösung haben.
|
|
|
DerWanderer |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.05.2014, 11:50
Titel:
|
 |
tja, Microsoft hat gewonnen. Hab mir jetzt Excel geholt und da läuft alles genau wie gewollt.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|