Hallo,
ich bin Matlab Anfänger und schreibe gerade ein Programm für die Uni. Dabei möchte ich mehrere Matritzen in ein Exceldokument schreiben. Ich habe gelesen, das man dafür ganz toll Cell Arrays benutzen kann. Ich hab das mal Ausprobiert aber leider schreibt er nur die Strings in das Exceldokument, nicht die Matritzen. Geht das einfach nicht oder hab ich was falsch gemacht?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Nini
Ok, d.h. mit einem Cell-Array kann ich mein Problem also nicht lösen.
Gibt es eine andere Möglichkeit mehrere Variablen aufeinmal mit xlswrite zu schreiben?
(xlswrite1 hab ich schon ausprobiert das funktioniert nicht sehr toll wenn man den code nicht versteht und in folge dessen keine Änderungen dran vornhemen kann, aber ich bin auch für Tipps hierzu dankbar.)
Weil die Fragestellung anscheinend nicht gut formuliert war.
Ich versuche ein Struckturiertes Exeldokument mit Überschriften und einer Art Achsenbeschriftungen zu erstellen.
1. Du Verwendest den Befehl zweimal, einmal für die Matritzen und einmal für die Überschriften da beide unterschiedliche Formate haben. (Quasi umgekehrt wie bei xlsread).
2. Du basteltst Dir in Matlab ein cell-array zusammen, das quasi so aussieht wie es in Excel sein soll. Also mit Text und Matrizen, aber die Matrizenkomponenten auch alss Cells und schiebts das cell-array auf einmal nach excel.
Code:
%Matrix erstellen
A=[123; 456];
%Matrix in cellarray umwandeln
B=mat2cell(A,ones(1,size(A,1)),ones(1,size(A,2)));
%Überschriften erstellen
text={'test1','test2','test3'};
%Exportarray zusammenbauen
C=[text;B];
%Export nach Excel
xlswrite('test.xls',C,'tabelle1','B10')
Vielen Dank! Variante 2 klappt prima!
(Variante 1 hatte ich nämlich schon und es nervt mich total mein Programm nur wegen xlswrite so lahm zu legen )
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.