WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

xlswrite: File may be locked by another process

Tobi102

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2012, 10:38     Titel: xlswrite: File may be locked by another process
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Matlab-Code.
Der Code liest eine Reihe verschiedener Excel-Files ein, wertet diese aus und erstellt daraus drei neue, ausgewertete Excel-Files.
Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung
Zitat:
Error using xlswrite
The file ... is not writable. It may be locked by another process

Allerdings wird dieses Excel-File erst genau in diesem Moment von Matlab erstellt und kann nicht, z.B. in Excel, geöffnet sein. Nach Abbruch des Codes durch den Fehler existiert das Excel-File im Verzeichnis auch gar nicht.

Der Code bei welchem das Dokument erstellt wird:
Zitat:
xlswrite(speichername_werte, titel_werte, 'Werte über Zeit', 'A1');
xlswrite(speichername_werte, werte, 'Werte über Zeit', 'A2');

erstes xlswrite: Spaltenüberschriften
zweites xlswrite: Werte in Spalten schreiben

Der Fehler tritt nicht zwangsläufig beim Erstellen des ersten ausgewerteten Excel-Dokuments auf, ebenso kann es sein, dass mehrere eingelesene Dateien sauber den Code durchlaufen und der Fehler erst bei der 3. oder 4. abzuarbeitenden Datei passiert.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass Matlab auf beide xlswrite gleichzeitig zugreifen will? Das Programm läuft auf einem Quadcore-Rechner (R2011b), alle Kerne voll ausgelastet. Auf meinem Laptop (R008a) mit Dualcore (beide Kerne durch LASTN-Befehl am Arbeiten) passierte der Fehler bisher nur einmal, auf dem Quadcore-Rechner allerdings regelmäßig.

Vielen Dank schonmal!

sg
Tobi

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.