Ich habe ein Problem mit einem Excel File das ich später plotten möchte ... die erste Spalte hat das im Betreff genannte Format dd.mm.yy hh:mm:ss . Der folgende Befehl macht was er soll:
Auf die Uhrzeit kann ich verzichten, da die Daten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen ist ... was nun nicht geht ist, den gesamten Vektor zu konvertieren. Ich habe es mit
load ist ein Befehl zum Lesen von .mat-Dateien und sollte daher nicht als Variablenname verwendet werden.
Wenn du die Daten aus Excel bekommst, dann sind sie doch schon Datumsstrings, und da wäre dann datestr nicht sinnvoll. Wenn du die Daten für einen Plot verwenden willst, musst du sie mit datenum umwandeln.
Am besten wäre es, wenn du kompletten Beispielcode (d.h. auch die Entstehung der Variablen) lieferst.
Ich habe die Datumsstrings in Excel in Zahlen umgewandelt - das fand ich irgendwo in google ... Jedenfalls haben die beiden Tabellen die gleiche Struktur: In Spalte 1 steht der Zeitvektor (2x der gleiche) und in Spalte 2 jeweils die Daten.
und nun?
Das Umwandeln in Datumszahlen ist unnötig. Du kannst die Datumsstrings mit xlsread nach MATLAB importieren und datenum verwenden.
Wenn du die Datumsangaben schon umgewandelt hast, kannst du x2mdate verwenden, um von der Excel-Datumskonvention auf die von MATLAB zu wechseln.
Grüße,
Harald
P.S.: auch path ist ein MATLAB-Befehl, und zum Sinn/Unsinn von 'clear all' gibt es diverse Threads.
Da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, aber das ist dann nicht das Problem
Danke
PS: Der Code ist sicher nicht schön. Aber ich hab Jahre nix mit Matlab gemacht und in erster Linie muss er funktionieren, mir die benötigten Bilder produzieren
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.