WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

xml-Datei auslesen

 

Falko
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 55
Anmeldedatum: 11.04.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2008, 13:28     Titel: xml-Datei auslesen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
wie kann ich eine xml-Datei in MATLAB einlesen und daraus bestimmte Werte meinen Variabeln zuweisen? Diese Variabeln möchte ich dann zum Rechnen und für die Ausgabe nutzen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
_________________

Grüße, Falko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


tompie
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 260
Anmeldedatum: 19.09.07
Wohnort: München
Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2008, 14:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

als Einstieg in dieses Thema empfehle ich erstmal die Funktion
Code:

mit der zugehörigen Matlab-Hilfe (incl. Code-Beispiel). In der Mathworks File Exchange gibt es außerdem viele Tools zum Lesen/Schreiben von XML-Files.

Generell kommt man aber bei großen und/oder komplexen XML-Strukturen schnell an die Grenzen, d.h. das Ganze wird extrem langsam. Da sollte man dann optimierte Routinen verwenden.

Gruß tompie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Falko
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 55
Anmeldedatum: 11.04.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2008, 15:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hm, an die Grenzen will ich ja nicht unbedingt stoßen. Ich habe auch eine einfache Textdatei mit Ergebnissen in tabellarischer Form vorliegen. Würde sich die besser eignen, um Werte in MATLAB einzulesen?
_________________

Grüße, Falko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tompie
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 260
Anmeldedatum: 19.09.07
Wohnort: München
Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2008, 16:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

eine einfache Textdatei ist natürlich immer einfacher zu lesen. XML-Strukturen nimmt man z.B. eher bei Datenbanken oder komplexen Messaufgaben. Prinzipiell sollte man aber alle Daten nur in einer einzigen Quelle halten! Sobald davon Kopien in einem andern Format angefertigt werden, kann es Fehler geben. Außerdem ist die Versionskontrolle schwierig durchführbar.

Gruß tompie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Falko
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 55
Anmeldedatum: 11.04.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2008, 16:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
tompie hat Folgendes geschrieben:


eine einfache Textdatei ist natürlich immer einfacher zu lesen.



Das hört sich gut an - aber welchen Befehl muss man zum Lesen benutzen? Kann man bei Text-Dateien auch gezielt Werte "abgreifen"?
_________________

Grüße, Falko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tompie
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 260
Anmeldedatum: 19.09.07
Wohnort: München
Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2008, 09:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

sicher kann man das: Du musst nur wissen, wo genau die Daten in der Textdatei stehen. Wenn das nicht der Fall ist, weil z.B. jedesmal andere Größen ausgegeben werden oder weil sich die Reihenfolge ändert, muß man entweder eine eindeutige Zahl als Kennung mit zu den Daten schreiben oder eben einen beschreibenden Namen, den man dann beim Einlesen erkennen muß. Dann ist man schnell wieder bei XML-Strukturen.

Gruß tompie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Falko
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 55
Anmeldedatum: 11.04.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2008, 10:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In der Textdatei stehen die Werte immer an der gleichen Stelle.
Ich teste in diesem Zusammenhang gerade den Befehl "textscan", aber irgendwie bekomme ich nicht die Ergebnisse, wie sie in der Matlabhilfe beispielhaft dargestellt sind.
_________________

Grüße, Falko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.