Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

XOR Berechnung an Matrix mit dynamischer Größe

 

Sebaldus18
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 17.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.11.2018, 15:08     Titel: XOR Berechnung an Matrix mit dynamischer Größe
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Communitiy,

ich habe folgendes Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Als Beispiel hätte ich folgende Matrix vorliegen:
Code:
G1 = [13 21 1 12;14 23 2 4; 15 0 3 8]


Nun möchte ich jede Zeile über Exclusive-Oder (bitxor()) berechnen, sodass ich als Ergebnis eine Zahl erhalte. Ich schaffe es bisher nur so, dass ich komponentenweise berechne, also für Zeile 1 beispielhaft:

Gres = [bitxor(13,21) ; bitxor(13,1) ; bitxor13,12)]

Da die Größe der Matrix nicht fix ist, weis ich nicht, wie ich es hinbekomme, für die ganze Zeile ein Ergebnis zu berechnen.

Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.755
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 28.11.2018, 17:09     Titel: Re: XOR Berechnung an Matrix mit dynamischer Größe
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sebaldus18,

Was bedeutet "jede Zeile über Exclusive-Oder berechnen"? Welche Funktion soll genau ausgeführt werden? Ein kumulatives XOR über alle Elemente? Wie wäre dann eine einfach Schleife?
Code:
G1 = [13 21 1 12;14 23 2 4; 15 0 3 8];
R = G1(:, 1);
for k = 2:size(G1, 2)
  R = bitxor(R, G1(:, k));
end

Dei Beispiel mit Gres sieht aber eher so aus, als wolltest Du eine Matrix als Output?
Code:
Gres = bitxor(G1(:, 1), G1(:, 2:end));

Es wäre hilfreich, wenn Du auch das gewünschte Endergebnis postest.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sebaldus18
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 17.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.11.2018, 17:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan.

Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Tut mir leid, ich habe mein Anliegen zu ungenau formuliert.
Nehmen wir als Beispiel nur die erste Zeile von G1:

G1(1,: ) = [13 21 1 12]

Ich möchte nun über Exclusive-Oder aus diesen 4 Elementen eine resultierende Zahl berechen, d.h. formal:

1. n1 = bitxor(G1(1),G(2)) bzw. bitxor(13,21)
2. n2 = bitxor(n1,G(3)) bzw. bitxor(n1,1)
3. nges1 = bitxor(n2,G(4)) bzw. bitxor(n2,12)

Diese Vorgehensweise möchte ich für alle Zeilen und unabhängig von der Anzahl Elemente bzw. der Spalten der Matrix durchführen.

Als Ergebnis soll dann ein Vektor Gres(size(G1,1),1) = [nges1 ; nges 2; nges 3 ; ...] herauskommen (den ich an die Matrix (G1) anhängen kann).

Ich hoffe, die Erklärung hilft dir weiter.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.755
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2018, 16:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sebaldus18,

Genau das macht der Code, den ich gepostet habe.
Ist das Problem damit gelöst?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sebaldus18
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 17.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2018, 20:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

du hast recht, dein erster Code ist genau das, was ich gesucht habe. Keine Ahnung warum, aber als ich das erste mal den code getestet habe kam nicht das raus, was rauskommen sollte Confused . Ich selbst habe auch eine Lösung gefunden, die jedoch bei näherem betrachten viel umständlicher (2 Schleifen) ist als dein code. Ich war wohl zu sehr fixiert darauf, das zeilenweise zu lösen anstatt wie bei dir spaltenweise Rolling Eyes.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.