WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

xPC Target: Einbinden von libraries von Drittanbietern

 

markus.rank
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 16.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2007, 16:45     Titel: xPC Target: Einbinden von libraries von Drittanbietern
  Antworten mit Zitat      
Ich benutze Matlab in der Version 2007b mit xPC Target 3.3. Das xPC Target System läuft und kommuniziert über eine TCP/IP Verbindung. Einfache Programme und die Demo-Programme aus der Toolbox laufen problemlos. Der Sinn und Zweck der Übung ist, auf dem xPC Target ein Data Acquisition System zum laufen zu bringen (MP150 von BIOPAC), welches über eine zweite Netzwerkkarte (welche zwar nicht von xPC zur direkten Kommunikation mit dem Host PC geeignet ist, trotzdem im xPC Target Explorer als Ethernet Controller erkannt wird) mit dem Target kommunizieren soll. Die Treiber-library (mpdev.dll, mpdev.lib, mpdev.h) aus der API des Herstellers ist vorhanden und Simulink-Blöcke (C S-Functions), die von einem direkt mit dem BIOPAC-System verbundenen Rechner ausgeführt werden, bauen eine Verbindung auf und senden/empfangen Daten. Nach dem Compilieren und Linken überträgt der RTW das Echtzeitmodell zum Targetcomputer, welcher das Modell dann initialisieren möchte, wobei die Fehlermeldung auftritt:

Unable to load dependent module
error: 2
Could not load model; corrupted file

Ein direktes kopieren auf eine auf dem Target vorhandene Festplatte bringt nichts (auch nicht direktes verweisen auf C:\mpdev.h). Zum kopieren auf die 3.5" Diskette ist die .dll zu groß.
FRAGEN:

Kann xPC überhaupt über eine zweite TCP/IP-Verbindung kommunizieren (alle DAQ Treiber, die vorhanden sind bzw. im Internet kursieren sind meines Wissens nach für PCI-Karten)?
Wie müssen externe libraries eingebunden werden, damit der Target PC darauf Zugriff hat?

P.S.: Die Benutzung von Realtime-Windows Target fällt aus, da mpdev.h auf die windows.h verweist, welche wiederum vom RTWT nicht unterstützt wird...

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


gordonfreemen
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 08.04.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2009, 12:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Hast du eine Lösung gefunden?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2009, 13:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

auf alle Fragen habe ich keine Antwort, aber teilweise:

xPC hat mit Windows nix zu tun, d.h., eine .dll/.lib hilft auf dem Target nichts! Externer Code kann nur im Quelltext eingebunden werden (dummerweise wird der normalerweise nicht rausgerückt)...
Was die zweite Verbindung angeht: soweit ich weiss ja, bin aber nicht sicher.

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.