|
|
xyz-Koordinaten eines Punktes der zwischen 2 Punkten liegt |
|
DINA4 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2011, 17:30
Titel: xyz-Koordinaten eines Punktes der zwischen 2 Punkten liegt
|
 |
Moin,
ich sitz da so ein bischen auf dem Schlauch und würde mich freuen wenn mir da einer einen Tip geben kann. Ich hab 2 Punkte im 3d-Raum.
z.B.:
Auf der Geraden der diese zwei Punkte verbindet, soll ein Punkt, der von pos2 startet, um 1 Meter in Richtung pos1 bewegen und als Ergebnis hätte ich dann gerne wieder XYZ-Koordinaten. Mir fällt dazu leider nichts ein. Bin für jeden Tip dankbar.
mfg
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2011, 20:06
Titel: Re: xyz-Koordinaten eines Punktes der zwischen 2 Punkten lie
|
 |
Hallo DINA4,
Zitat: |
Auf der Geraden der diese zwei Punkte verbindet, ... |
Wie lautet denn die Gleichung für die Grade durch die beiden Punkte? Dafür brauchst Du die Verbindungslinie zwischen den Punkten. Und die sollte am besten noch auf 1 normiert sein.
Wenn Du nun vom Punkt pos2 entlang der Linie einen Meter entlang gehst, hast Du Deine Lösung.
Aber eventuell die falsche! Du mußt noch prüfen, ob Du in die falsche Richtung gelaufen bist.
Zitat: |
Mir fällt dazu leider nichts ein. |
Ich würde mal vermuten, Du solltest irgendetwas über Geradengleichungen gehört haben, oder?
Gruß, Jan
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2011, 20:22
Titel:
|
 |
Hallo,
ich mag ja falsch liegen, aber das sollte doch nun wirklich kein Prob sein?
*1 ist der Klarheit halber eingefügt, kann aber natürlich weggelassen werden.
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2011, 21:43
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
Ich glaube schon, dass Du recht hast. Ich vermute, Du hast damit DINA4's Hausaufgabe vollständig gelöst. Und das Problem könnte darin liegen, dass er oder sie Matlab lernt, bevor Vektorrechnen in der Schule gelehrt worden ist. Oder?
Gruß, Jan
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2011, 22:34
Titel:
|
 |
Jan - I see your point...
Harald
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2011, 23:01
Titel:
|
 |
Hallo DINA4,
Wo lag also das Problem genau?
Vielleicht kannst Du ja noch Harald's "norm(pos1-pos2)" ohne das Matlab-Kommando NORM berechnen. Dann würde auch Dein Mathe- oder Informatik-Lehrer nicht behaupten, Du hättest die Lösung einfach nur abgeschrieben.
@Harald: Es wäre praktisch, wenn die Fragenden kurz umreißen, auf welchem Stand sie sich befinden. "Ich bin in der vierten Klasse und spiele gerade am Computer meiner Mutter" würde ganz andere Antworten produzieren als "Zum Abschluß meiner Doktorarbeit über numerische Methoden in der Hochenergie-Physik...". Aber wenn goMatlab eine solche Klassifizierung erstellen würde, käme gleich wieder irgendein Innenminister und würde sie in seine Anti-Terror-Datei integrieren wollen ;-)
Gruß, Jan
|
|
|
DINA4 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.01.2011, 01:17
Titel:
|
 |
Hätte mal vorher das verstaubte Mathebuch auspacken sollen als hier zu Posten. Das war ja erschreckend einfach^^. Bin halt schon länger aus der Mathematik raus und der super Programmierer bin ich auch nicht.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Hier der Code den ich für die Lösung brauche und es waren keine Hausaufgaben
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|