|
|
y-Achsenbeschriftung manuell bzw. aus Matrixspalte setzen |
|
123456 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2009, 12:09
Titel: y-Achsenbeschriftung manuell bzw. aus Matrixspalte setzen
|
 |
Guten Tag,
bei dem Plot eines horizontalen Balkendiagramms würde ich gerne die erste Spalte meiner Matrix als Beschriftung der y-Achse verwenden. Im Endeffekt habe ich eine Matrix mit 6 Spalten und n Zeilen. Dabei wird bei einem automatischen Plot die Beschriftung der y-Achse über die Anzahl der Zeilen geregelt. Ist es denn auch möglich, die Werte der ersten Spalte als Beschriftung zu wählen? Als Ansatz könnte ja axis oder ylim dienen, dabei müssten die Werte für ymin und ymax vorher bestimmt werden. Gibt es da keinen einfacheren Weg? Ich danke schon mal für eventuelle Hilfe.
|
|
|
|
|
Fragewurm |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2009, 12:16
Titel:
|
 |
Hi
schau dir doch mal
Gruss Fragewurm
|
123456 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2009, 12:26
Titel:
|
 |
Danke für die schnelle Antwort.
Mit yTick und yTickLable kann ich durch aus das erreichen was ich mir vorstelle aber ebend nur für diesen einen bestimmt fall.
Da aber sowohl die Anzahl der Zeilen als auch die Werte die die Beschriftung der y_Achse darstellen sollen varriabel sind, also je nach Berechnung anders sein können, muss das ganze automatisch laufen.
Hab mir auch gedacht das mit yTick ja ruhig die Skalierung vorgegeben sein kann, nur über yTickLable kann dann die Beschriftung varriert werden. Leider lassen sich die Werte für Label nicht über Variabelen gestalten. Also z.B. x1=5000, x2=5001...usw.!!! Das würde mir dann ja wiederum eine Beschriftung mit x1 und x2 bringen.
|
|
|
Jan* |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2007b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2009, 12:41
Titel:
|
 |
Die Werte für Xtick und Xticklabel kann man natürlich auch variabel gestalten.
Kleines Beispiel, was ich kürzlich so benutzt habe:
|
|
|
Fragewurm |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2009, 12:46
Titel:
|
 |
Hi
Du könntest doch Dir doch bei Änderung deiner Grafik ein neues Array schreiben und das dann dem xLabel zuweisen.
Bsp.:
Das müsste doch in die Richtung gehen.
Gruss Fragewurm
|
123456 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2009, 13:05
Titel:
|
 |
Oh super ich danke euch beiden.
Scheint beides zu klappen. Werde aber das mit der Schleife nehmen...
Hatte auch schon versucht das so zu meistern, wußte aber nicht das die Beschriftung auch einfach über einen Vektor machbar ist.
Danke noch!!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|