Verfasst am: 18.02.2010, 15:22
Titel: YTick auf rechter Seite ausstellen
Hallo,
ich plotte 6 Kurven auf zwei Y-Achsen, die x-Achse ist dieselbe für alle Kurven. Dafür erstelle ich zunächst zwei Plots mit plotyy und füge dann per line() die restlichen Kurven für die jeweilige axes ein. Mein Problem ist, dass ich die YTicks der axes, die links stehen soll auch auf der der rechten Seite des Plots sehe. Wie kann ich es erreichen, dass die Ticks für axes(1) nur auf der linken, die fur axes(2) nur auf der rechten Seite sehe.
ich habe bisher noch keine Antwort erhalten. Da ich das Bild aber nun ziemlich dringend für eine Publikation benötige, noch einmal die Frage, ob jemand eine Idee hat, wie man das Problem löst. Ich habe im Internet viel gestöbert, aber noch keine Lösung dazu gefunden.
Lord nibbler
Gast
Version: ---
Verfasst am: 19.04.2010, 12:25
Titel:
Hallo,
Ich kann mir vorstellen, dass es dafür keine saubere Lösung gibt, eine unschöne Lösung wäre über die ungewollten ticks linien in der hintergrundfarbe zu legen, dass würde sie verschwinden lassen würde aber nur mit genau der einstellung funktionieren. Aber für einen Plot zum drucken müsste das ja reichen.
das Paper ist fast fertig, noch die Feinheiten ausmerzen, dann ist es abgabebereit...
Ich bin erstaunt, dass Matlab keine saubere Lösung dafür anbietet. Den Forumseinträgen nach zu folgen, gibt es ein Bedürfnis dieses Problem zu lösen schon seit Jahren. Es gibt mehrere Workarounds, bisher habe ich die aber nur in englisch-sprachigen Foren gefunden, den meiner Meinung nach besten gibt es hier.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.