|
Schmankerl |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.02.2013, 00:26
Titel: Zacken in contour
|
 |
|
 |
|
Hi nochmals,
habe einen contour plot erstellt aus 3 Matrizen, die alle die gleiche Größe haben, und an der GLEICHEN Stelle von 0 verschiedene Einträge.
Matrix "X": Temperatur
Matrix "Y": Druck
Matrix "ex_wirk_ges": Exergie
Temperatur hat Werte zwischen 274 und 1600
Druck 4.49e+04 und 3e+06
Was nun komisch ist, dass meine Isolinien Zacken im Verlauf haben, gerade am Anfang?
Wenn ich meine Schrittweite für den Druck bzw. Temperatur herunterschraube gibt es keine Zacken.
Dass es keine Isolinien bis herunter zur minimalen Temperatur 274 gibt, ist mir klar, da es dort natürlich nur 1 oder 2 Punkte gibt und man daher keine Isolinien zeichnen kann (diese verschwindinden dadurch).
Wieso es aber Zacken gibt nicht?
Hier mal mein Code für den Plot:
Ich dachte mit der Filterung der 0 Werte könnte ich die Zacken beheben, das funktioniert aber leider nicht, hat jemand eine Idee?
Plot im Anhang!
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Zacken.jpg |
Dateigröße: |
52.53 KB |
Heruntergeladen: |
454 mal |
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.02.2013, 15:36
Titel:
|
 |
Hallo,
die Zacken sollten in deinen Daten begründet sein. Ich würde es so interpretieren, dass wenn du in den Daten nach rechts gehst, die Werte zunächst kurz ansteigen und dann wieder abfallen.
Wenn du die Zacken nicht möchtest, müsstest du das Verhalten der Daten am linken Rand manipulieren. Ich halte es allerdings für fraglich, ob das gerechtfertigt ist.
Sollten die Daten nicht wie beschrieben sein, bitte Beispieldaten zur Verfügung stellen, so dass man das nachvollziehen kann.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|