|
molinchen |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.09.2009, 22:05
Titel: Zahl formatieren
|
 |
Hallo,
ich habe in meiner GUI drei Eingabefenster in denen der gewünschte Tag, Monat und Jahr eingeben werden können. Um die Daten des jeweiligen Tages einlesen zu können, müssen Tag, Monat und Jahr zu einer Variablen zusammengefügt werden.
z.B. EingabeTag=20,EingabeMonat=1, EingabeJahr=2001
Dann brauch ich für den Dateinamen "20010120".
und wie kann ich nun matlab mitteilen, dass er einstellige Zahlen bitte zweistellig ausgeben soll.
Meine Idee war ja
Da kommt als Ergebnis aber leider nur " 2001 120" raus, also schon zweistellig, aber mit einem Leerzeichen als zweiter Stelle, keine Null. Bei fprintf ist es dasselbe.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich das schon einmal hinbekommen habe, aber ich find den Befehl einfach nicht mehr.
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Andy386 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.1/8
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.09.2009, 22:46
Titel:
|
 |
meine hässliche Lösung:
Lösung nachdem ich mir die sprintf-Hilfe nochmal angeguckt ahb:
unter flags: Pad with zeros.
'0'
%05.2f
|
|
|
Titus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.09.2009, 13:05
Titel:
|
 |
Hallo,
Hinweis mit %02d ist genau richtig. Ansonsten helfen auch die MATLAB Datumsfunktionen hier weiter:
Titus
|
|
|
molinchen |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2009, 16:58
Titel:
|
 |
danke für eure Antworten. Ich bin gestern und vorgestern nicht dazugekommen weiterzuprogrammieren, deswegen die späte Reaktion.
Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl, welche Möglichkeit ich wählen soll
Ich glaub, ich nehm das datestr, das kannt ich davor noch gar nicht, und vielleicht merk ich mir das dann, egal.
Danke auf jeden Fall
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|