Verfasst am: 02.12.2015, 13:03
Titel: Zahl mit bestimmter Zeichenanzahl
Hey Leute,
ich habe eine Spalte von Zahlen, die ich aus einem Programm exportiere und mit Matlab einlese. Dann werden sie mit einer beliebigen Zahl multipliziert und wieder abgespeichert. Sie sollen dabei so genau wie möglich sein, sechs Zeichen sind möglich (inkl. evtl Vorzeichen und Punkt).
Wenn ich aber z.B. 60.001 (sechs Zeichen, drei Nachkommastellen) auslese und mit zwei multipliziere, müsste ich auf 120.00 (6 Zeichen, zwei Nachkommastellen) kommen. Bei einer negativen Zahl z.B. -60.01 (sechs Zeichen, zwei Kommastellen) darf dann nur noch -120.0 (sechs zeichen, eine Kommastellen) stehen.
Bei kleinen Zahlen gibt es dann bis zu vier Nachkommastellen.
Die Anzahl der Nachkommastellen verändert sich also und ist nicht konstant.
Über fprintf kann ich ja nur z.B. "y.xf" einstellen. Das funktioniert dann für drei Vorkommastellen und ein Minus, ist mir aber für eine positive Zahl mit einer Vorkommastellen zu ungenau. Da würde ich natürlich so viele Kommastellen wie möglich ausnutzen. Gibt es da eine gute Möglichkeit?
Gut möglich, dass es eleganter geht. Ich wüsste aber nicht wie.
Zitat:
Matlab sagt, ich soll char anstatt strvcat benutzen. Macht das einen Unterschied hier?
Ausprobieren?
Ich habe es probiert und konnte hier im Ergebnis keinen Unterschied erkennen.
Welche Unterschiede es gibt, steht in der Doku zu strvcat.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.