|
|
Zahlen aus Cell Array durch Null ersetzen in 3D Matrix |
|
Valentina |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.12.2016, 16:07
Titel: Zahlen aus Cell Array durch Null ersetzen in 3D Matrix
|
 |
Liebe Matlabgemeinde,
ich warne schonmal vorab, ich bin ein Matlab-Anfänger... ich haben eine 3D Matrix (nxmxk) und k Vektoren in einem cell array mit 1xk Spalten. Jetzt möchte ich für alle Einträge der Vektoren in der k-ten Spalte die Einträge der Matrix der k-ten Dimension gleich null setzen und mir eine neue nxmxk Matrix ausgeben lassen. Ich versuche mal ein kleines Beispiel, das man sich das vorstellen kann:
Das waren meine Überlegungen:
Herauskommen sollte:
Bei mir funktioniert das auch schon, aber leider nur wenn k=1:1. Außerdem ist das was ich habe durch die for Schleifen sehr langsam. Ich will damit eine 1700x21x1500 Matrix beeinflussen. Hat jemand eine Idee wie das effizient geht, evenuell ohne schleifen?
Vielen Dank,
Valentina
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.12.2016, 19:17
Titel: Re: Zahlen aus Cell Array durch Null ersetzen in 3D Matrix
|
 |
Hallo Valentina,
In deinem Code werden noch alle Elemente von A auf 0 gesetzt, und nicht nur die in der k.ten Untermatrix. Ist das so gewollt?
Das Arbeiten mit den Untermatrizen ist aber unpraktisch. Hm. Nächster Versuch:
Ja, jetzt muss nichts mehr hin- und her-kopiert werden.
Schleifen sind nicht grundsätzlich langsamer als vektorisierter Code. Es kommt darauf an, ob das erstellen temporärer Arrays mehr Zeit kostet als die Vektorisierung einbringt.
Gruß, Jan
|
|
|
Valentina |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.12.2016, 11:12
Titel: Re: Zahlen aus Cell Array durch Null ersetzen in 3D Matrix
|
 |
Super, vielen Dank. Das funktioniert!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|