Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB und Mathematik kompetent einsetzen

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zahlen aus einem Cell in einem Vektor speichern

 

thomic

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2021, 13:11     Titel: Zahlen aus einem Cell in einem Vektor speichern
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

nach langer Recherche bin ich leider auf keine Antwort gestoßen.

Ich möchte gerne Werte aus einem Cell in Vektoren speichern.

Immoment sind wie im angehängten Bild alle sechs Achswerte (A1, A2; A3,...) für eine Position in einem Eintrag. Ich brauche die A1 Werte von allen Einträgen in einem Vektor, alle A2 Werte in einem Vektor, usw.

Kann jemand helfen? Vielen Dank

Unbenannt.png
 Beschreibung:
Cell aus dem Gelesen werden soll

Download
 Dateiname:  Unbenannt.png
 Dateigröße:  130.41 KB
 Heruntergeladen:  62 mal


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.044
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2021, 14:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie kommen die Daten denn in dieses Format? Wenn sie aus einer Textdatei eingelesen werden, würde ich schon beim Einlesen versuchen, das durch die Angabe von Trennzeichen schöner aufzuteilen.
Wenn sich an dem Datenformat nichts ändern lässt, würde ich es mit extractBetween versuchen, etwa so:
Code:
A1 = str2double(extractBetween(pos_n, "A1, ","));


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
thomic

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2021, 14:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die schnelle Antwort.

Bei der vorgeschlagenen Lösung kommt der Fehler: Error: String is not terminated properly.


Ich lese die Werte aus einer Text Datei (angehängt) und verwende folgenden Code:

fileID = fopen('Leipzigrechts.txt');
A = textscan(fileID,'%s','Delimiter','\n');
fclose(fileID);
endchar = size(A{1, 1});
Pos = A{1, 1}(1:9:endchar);
Pos_n = cell(size(Pos,1),1);
for i=1:size(Pos,1)
Pos_n{i}=Pos{i}(6:end-7);
end

Leipzigrechts.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Leipzigrechts.txt
 Dateigröße:  38.92 KB
 Heruntergeladen:  69 mal
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.044
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2021, 16:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Bei der vorgeschlagenen Lösung kommt der Fehler: Error: String is not terminated properly.

Weil ein Tippfehler drin ist. Das passiert schon mal, wenn ich Code nicht testen kann. ;)
Code:
A1 = str2double(extractBetween(Pos_n, "A1", ","));


Ich würde mal versuchen, auch Komma als Trennzeichen zu verwenden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.