|
|
Zahlenfolge in einem Vektor erkennen |
|
Hilkä4000 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2014, 15:50
Titel: Zahlenfolge in einem Vektor erkennen
|
 |
Moin,
ich bin neu auf diesem Gebiet und habe ein eigentlich triviales Problem, bekomme es dennoch nicht in den Griff:
vereinfacht dargestellt habe ich einen Spaltenvektor
a=[ 10 4 2 0 0 -2 6 8 5 -1 0 2 4 3 0 0 0 1]'
und ich möchte nun die Position herausfinden, an der drei mal in Folge der betragliche Wert von 1 unterschritten wird (hier wäre es die vorletzte Position).
Könnte mir jemand ausführlich anhand des Beispelvektors erklären (am liebsten mit Code) wie man das am Besten realisiert damit ich das auf mein Problem übertragen kann?
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Thomas84 |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.08.2014, 07:01
Titel:
|
 |
evtl. gibt es aber auch noch schönere Lösungen...
viele Grüße
Thomas
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.08.2014, 00:19
Titel: Re: Zahlenfolge in einem Vektor erkennen
|
 |
Hallo Hilkä4000,
Mit http://www.mathworks.com/matlabcent.....eexchange/41813-runlength ginge dies so:
Das Kriterium ist "abs(a) < 1".
RunLength sucht nach aufeinander folgenden gleichen Werten. v ist dabei der Wert, nämlich TRUE oder FALSE, n ist die Anzahl und p der Index im Orginal-Vektor.
Nun suchst Du nach v==TRUE, also den Werten, bei denen abs(a)<1 ist, und n soll 3 sein. Für v benötigt man noch die Transponierte, weil n immer als Zeilen-Vektor zurückgegeben wird.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|