WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zahlenformat/Darstellung bei logarithm. Plot (plot2d) änder

 

rolle
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.07.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2012, 11:06     Titel: Zahlenformat/Darstellung bei logarithm. Plot (plot2d) änder
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Seit meinem Grafik-Karten Problem bin ich mit Scilab ganz gut zurecht gekommen. Aktuell habe ich aber folgendes dringendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Viele plots, die ich generieren möchte, sind im weitesten Sinne Bode-Diagramme mit logarithmischer Achsen-Skalierung. Das klappt mit plot2d() auch sehr gut. Leider wird die Achsenbeschriftung automatisch in Zenerpotenzen angegeben. Ich würde die Beschriftung gerne selbst definieren bzw. die Darstellung in Potenzen vermeiden, weil sie die Lesbarkeit der Grafiken verschlechtern.

Ich habe bisher absolut gar keinen Lösungsansatz (in der Scilab-Hilfe und Online) finden können. Mit den axis_properties komm ich da anscheinend nicht weiter.

Ich habe einen Beispielplot angefügt, damit Ihr Euch vorstellen könnt was ich meine.

Vielen Dank für Euren Input,
rolle

Beispiel Zenerpotenz.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Beispiel Zenerpotenz.png
 Dateigröße:  8.65 KB
 Heruntergeladen:  1487 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


rolle
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.07.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2012, 21:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bin mit dem Thema noch nicht weiter gekommen. Ich vermute aktuell, dass ich mit der plot2d-Funktion nicht dorthin kommen werde.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße,
rolle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
aj.geissler
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 251
Anmeldedatum: 26.11.07
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.02.2012, 16:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich arbeite derzeit noch mit SciLab 4.1.2.
Auch hier werden zu Beginn an den Achsen die Zehnerpotenzen dargestellt.

Mit einem "Workaround" behelfe ich mir:

plot(x,y,logflag="ll"); // Erstellung Graph
a=gca(); // Axes Properties
p=a.x_ticks.labels; // In den Labels stehen anstelle Potenzen die Werte
a.x_ticks.labels=p; // Setzen der Labels

Wenn man jetzt die Grafik anschaut, stehen an der x-Achse Zahlenwerte anstelle der Potenzen.

Genauso mit der y-Achse verfahren.
p=a.y_ticks.labels;
a.y_ticks.labels=p;

Grafik anschauen: Jetzt stehen auch bei der y-Achse klassische Zahlen...

Anstelle dieser Labels können auch andere Labels ausprobiert werden.

Viel Spaß
Andi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rolle
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.07.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2012, 12:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Danke für deinen Input! Der Beitrag hat mir sehr geholfen!

Beste Grüße,
rolle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.