Verfasst am: 24.01.2011, 12:43
Titel: Zahlenwert von Einheit trennen
Hallo Leute,
Ich komme nicht weiter. Ich möchte etwas relativ einfaches machen, habe aber leider gerade ein Brett vorm Kopf.
Ich habe eine Matrix (Typ: cell). Die Matrix ist gegeben. (Text und Zahlen in der Matrix.)
Bestimmte Spalten sehen folgendermaßen aus:
'Zahlenwert 1 Einheit A'
'Zahlenwert 2 Einheit B'
'Zahlenwert 3 Einheit C'
Beispiel 1:
'1 mV'
'3 V'
'15 MV'
'5 mV'
Beispiel 2:
'153 Tage'
'3 Jahre'
'23 Tage'
'2 Monate'
Ich möchte jetzt, dass Matlab nur Zahlen in die Spalte schreibt und alles auf eine Einheit umrechnet. In Beispiel 2 also alles in Tage umrechnet und nur einen Zahlenwert in die Zeile schreibt. Sprich, wenn Tage Zahl * 1, wenn Jahre Zahl*365,25 usw. und den Wert dann als num in das Feld schreibt.
Klingt für mich eigentlich nach einer for schleife mit if-Funktion, aber ich bekomme das leider nicht hin. Geht das irgendwie ganz einfach und ich seh das nicht? Wäre für jeden Tip dankbar.
das ist ziemlich genau, was ich brauche. Mit eins, zwei Änderungen werde ich das sehr gut bei mir einarbeiten können.
Regexp ist genau der Befehl, den ich nicht auf dem Schirm hatte.
Du hast mich gerade Lichtjahre nach vorne katapultiert.
Vielen Dank,
Lachs4ever
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.