|
|
Zahlenwerte annähern, minimieren der Fehlerquadratsumme |
|
PaulPaul23 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2013, 08:43
Titel: Zahlenwerte annähern, minimieren der Fehlerquadratsumme
|
 |
Hi,
gibt es eine Möglichkeit eine Zahlenreihe in einem Vektor durch andere Zahlen, die bestimmte Regeln erfüllen, anzunähern?
Wenn ich zum Beispiel Zahlen eines Vektors mit N Einträgen durch dreiher Potenzen annähern möchte, deren Summe insgesamt Z ergibt:
vec=[v1 v2 v3 ... vN] soll angenähert werden. Der angenäherte Vektor soll folgende Form haben:
an_vec=[3^n(1) 3^(n2) 3^(n3) ... 3^(nN)]. Außerdem soll die Fehlerquadratsumme minimiert werden (sum(an_vec)=Z und (sum(vec(:)-an_vec(:)))^2=minimal).
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Vielen Dank für eure Hilfe!
|
|
|
|
|
PaulPaul23 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2013, 08:47
Titel:
|
 |
Bei meinem letzten Satz ist leider etwas durcheinander gekommen:
Außerdem soll die Summe aller Elemente Z betragen (sum(an_vec)=Z) und die Fehlerquadratsumme soll minimiert werden ((sum(vec(:)-an_vec(:)))^2=minimal).
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2013, 11:25
Titel: Re: Zahlenwerte annähern, minimieren der Fehlerquadratsumme
|
 |
Hallo PaulPaul23,
Ja, das ist möglich. Da es sich um eine Hausaufgabe zu handeln scheint, frage ich wie immer, was Du bisher versucht hast und welches konkrete Problem Du hast. Das Posten einer Lösung wäre ja kontraproduktiv.
Sollen die n(1), ... n(N) ganze Zahlen sein?
Gruß, Jan
|
|
|
PaulPaul23 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2013, 22:49
Titel:
|
 |
Hi Jan S,
aus dem Hausaufgabenalter bin ich zum Glück raus, aber du hast natürlich recht, dass der Lerneffekt viel größer ist, wenn man sich selber Gedanken macht. Hier ist mein bisheriger Versuch:
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die zweite Bedingung einbinden soll. Ich könnte das Ergebnis natürlich einfach normieren, aber dadurch erhalte ich im Normalfall natürlich nicht das optimale Ergebnis.
Danke schonmal für deine Hilfe!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|